Direkt zum Inhalt

Koch am wort

03.06.2010

Hygiene und Sauberkeit sind in einer Hotelküche essenziell! Das beginnt am jeweiligen Posten, wo der einzelne Koch, der dort arbeitet, auch für die Sauberkeit des Arbeitsplatzes verantwortlich ist. Diese Arbeitsflächen werden zwei- bis dreimal pro Schicht gereinigt.

Wolfgang Gödl, Hilton Vienna Hotel,

Täglich in der Nacht kommt die Nachtreinigung und kümmert sich um die groben Arbeiten: Da werden Fritteuse, Abzugshaube, Bratpfannen, Boden etc. gereinigt.

Lebensmittel werden täglich nach Arbeitsschluss abgedeckt und mit einem Aufkleber versehen, auf dem das aktuelle Datum vermerkt ist. Dadurch wissen auch die Kollegen von der Frühschicht des nächsten Tages, wie alt ein Produkt ist und was zuerst verwendet werden muss.

Für die Handreinigung steht ein Waschbecken mit Dispenser-Seife und Einweg-Handtüchern zur Verfügung. Mit Handschuhen wird bei uns dafür nur in Ausnahmefällen gearbeitet, etwa in der Showküche oder wenn wir große Salate mit Mayonnaise anmischen. Wert lege ich bei den Köchen natürlich auch auf Körperhygiene, dass die Männer rasiert sind, alle saubere Fingernägel haben, eine Kochmütze getragen wird und lange Haare unter der Haube oder in einem Haarnetz getragen werden.
Prinzipiell wird die Reinigung bei uns nach den gesetzlichen Vorgaben, nach HACCP durchgeführt, und diese Richtlinien hat inzwischen auch Hilton intern übernommen. Verantwortlich dafür bin in letzter Instanz ich selbst, aber auch meine Sous-Chefs.

Falls Sie sich betroffen fühlen, schicken Sie uns bitte ein E-Mail: gast@wirtschaftsverlag.at oder ein Fax: 01/546 64-524

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wie stellt sich die Hotellerie auf die Covid-19-Standards ein? Ein internationales Forschungsprojekt gibt einen Rahmen für Hotels vor.
Hotellerie
02.07.2020

Viele Hotels sind unsicher im Umgang mit Covid-Maßnahmen. Das internationale Projekt Covid-Ready schafft hier Abhilfe – kostenfrei und offen zugänglich. Hotels können auch an einem Audit ...

Wir müssen vom Gas runter beim Thema Hygiene.
Gastronomie
18.06.2020

Kerstin Heine beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Schutz vor Viren. Sie ist Produktmanagerin Desinfektion bei Hagleitner und erklärte in einem Webinar die Bedeutung der Hygiene in der ...

Hotellerie
18.05.2020

Unser Experte Markus Webhofer erklärt, wie man in Covid-19-Zeiten hohe Sicherheit an die Gäste bringt.

Gastronomie
14.05.2020

Wir bringe ich den Restart unter den geänderten Rahmenbedingungen über die Bühne? 
Gastro-Spartenobmann Mario Pulker gibt die Antworten.

TUI Blue Schladming
Hotellerie
11.05.2020

TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, ...

Werbung