Direkt zum Inhalt

Kochen für Diabetiker

11.03.2009

Diätweiterbildung bei Vorarlbergs Köchen

Zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Ernährungsmaßnahmen bei Diabetes" hat Obmann Dietmar Oberhauser vom Verein Vorarlberger Diätköche die Kollegen und Kolleginnen aus Vorarlbergs Krankenanstalten und Altersheimen, aber auch vom Verband der Köche Österreichs und aus der Gastronomie in das Landeskrankenhaus Hohenems eingeladen. Um Patienten, respektive Gästen, gesundheitsfördernde Kost anbieten zu können, ist fortgesetzter Erfahrungsaustausch unter der Kollegenschaft unerlässlich. Die Referentin, Diätologin Trudy Giesinger, unumstrittene "Kompetenz in Sachen Ernährung", freute sich sehr über die große Zahl Interessierter und besonders über die Anwesenheit der Küchenleiter. Mit einem faszinierenden Vortrag, in ihrer freundlichen Art vorgetragen, brachte sie vorhandenes Basiswissen auf den neuesten Stand und erläuterte in detaillierter Form das speziell zu Beachtende bei der Ernährung von Diabetikern.
Zur Veranschaulichung der Theorie wurden Beispiele von diätologisch korrekten Tagesmenüs praktisch vorgestellt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sorgte Kollege Armin Metzler vom LKH Hohenems. Der Geschäftsleitung sei hiermit für das großzügige Entgegenkommen herzlichst gedankt.
Die Lehrveranstaltung sollte auch eine Motivation für Kollegen und Kolleginnen sein, sich der Ausbildung zum "Diplomdiätkoch" zuzuwenden. Die Harmonie beim anschließenden geselligen Zusammensein macht das kollegiale Netzwerk der Vorarlberger Berufsköche aus allen Bereichen deutlich.
Kontakte: dietmar.oberhauser@gmail.com und olidiana2000@yahoo.de; www.diaetkoeche.at und www.vko.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung