Direkt zum Inhalt

Kochkunst auf höchstem Niveau

06.05.2005

Seit 30 Jahren bildet das WIFI Salzburg ausgebildete Köche mit mehrjähriger fachlich einschlägiger Berufspraxis zum Küchenmeister aus. Kürzlich war es wieder soweit: Sechs Köche - Norbert Berchtaler aus Salzburg, Andreas Buchegger aus Gmunden, Florian Schauer aus Salzburg, Christian Soldan aus München, Alfred Steiner aus Schwarzach und Johann Wörndl aus Salzburg - haben nach einem zwölfwöchigen Vorbereitungskurs die viertägige Prüfung erfolgreich abgelegt. Demnächst bekommen sie ihre Küchenmeisternadeln und -diplome überreicht.

Bis der Titel errungen werden konnte, war es ein langer Weg: 184 Stunden verbrachten die Kandidaten in ihrer Freizeit im WIFI, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Bei der praktischen Prüfung mussten die Kandidaten ein fünfgängiges Menü für fünf Personen und eine Meisterplatte für acht Personen erstellen. Darüber hinaus wurden vier verschiedene Gerichte aus klassischen Küchenformeln (Vorspeisen und kalte Küche, Suppen und warme Vorspeisen, Fisch- und Fleischküche, Beilagen und Patisserie) verlangt. Die mündliche Prüfung setzte sich aus Fachkunde und Küchenmanagement zusammen, und schließlich musste schriftlich ein Thema aus der Speisen- und Menükunde behandelt werden.

Ausbildungsleiter Komm.-Rat Herbert Pöcklhofer, Direktor des Fünf-Sterne-Hauses "Goldener Hirsch" in der Getreidegasse, hat übrigens vor genau 30 Jahren selbst die Küchenmeisterprüfung im WIFI abgelegt. Auch die weiteren Mitglieder der Prüfungskommission, der international bekannte Meisterkoch Helmut Stadlbauer sowie Johann Kögl vom Haubenrestaurant "Alt Salzburg", waren bei der Prüfung im Jahr 1975 - übrigens die erste, die im WIFI durchgeführt wurde - mit dabei.

Quelle: WIFI Salzburg

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Werbung