Direkt zum Inhalt

Kommentar: Old Economy

25.10.2018

Mitarbeitermangel gibt es nicht nur im Tourismus und nicht nur in Österreich. 

Mitarbeitermangel gibt es nicht nur im Tourismus und nicht nur in Österreich. Aber hier besonders. Andere Branchen setzen auch auf die Kernkompetenzen gut ausgebildeter Touristiker. Dafür sind sie bereit, mehr zu zahlen. Auch Big Player der Branche wie die Kreuzfahrtindustrie oder gut ausgestattete Prestigehotelprojekte werben Mitarbeiter ab. Die haben kein Imageproblem. Da tut sich der kleine Familienbetrieb in einem Tiroler Tal schwerer. Hier leben zwar viele Einheimische vom Tourismus, denken aber trotzdem, dass es ehrenrührig ist, als Kellnerin zu arbeiten.

Es gibt im Tourismus auch zu wenige Ausbildungsangebote nach der Matura oder ohne Matura, beklagt Hochschuldozent Harald Hafner vom Travel Industry Club. Überhaupt scheint die hochgelobte österreichische Tourismusausbildung am Markt vorbeizuproduzieren: Die Hochschulen bilden zu viele Akademiker aus, die die Branche weder braucht noch bezahlen kann. Immer weniger Betriebe bilden aus, weil sie keine geeigneten Lehrlinge finden. Oft sind die Eltern das Problem, die ihren Kindern eher von einer Ausbildung im Tourismus abraten. Wer es dann trotzdem versucht, macht das oft mangels Alternative und weil man im Tourismus momentan eh jeden nimmt. 

Dann merken sie recht schnell, dass Kochen nicht so wie im Fernsehen abläuft, dass andere frei haben, wenn man selbst arbeiten muss, dass der ständige Kontakt mit Menschen anstrengend ist. Das führt zu überdurchschnittlich hohen Absprungsraten.

Welche Angebote kann man machen – auch älteren Arbeitnehmern? Lehrlingen und Praktikanten einen sanften Einstieg bieten! Leute, die hohes Engagement zeigen, auch entsprechend entlohnen. Wie Eva Buzzi, Geschäftsführerin von ÖBB Rail Tours, sagt: „Diejenigen, die an der Front arbeiten, verdienen oft am wenigsten.“ 

Dazu muss mehr Aus- und Weiterbildung kommen, mehr Karrierechancen, mehr Alternativen im Betrieb, mehr Rücksicht auf private Interessen, mehr selbstständige Entfaltungsmöglichkeiten, weniger Hierarchie. Alteingesessene Familienunternehmen sind keine New-Economy-Start-ups. Das ist für viele (junge) Mitarbeiter heute ein Problem.

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Florian Phleps (38) ist seit Jänner der neue Geschäftsführer der Tirol Werbung.
Tourismus
07.03.2019

In der Vermarktung Tirols hat eine nie dagewesene Umstrukturierung stattgefunden. Über die Neuausrichtung spricht der neue Geschäftsführer der Tirol Werbung, Florian Phleps, im ÖGZ-Interview. ...

Eine der Top-Locations: Das alte Bootshaus in Luzern – betrieben vom Seehotel ­Kastanienbaum.
Hotellerie
07.03.2019

Marketing: In elf Schweizer Städten wurden außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Das Medienecho war gewaltig.

Hannes Parth und Theresa Haid haben Vitalpin auf der ITB präsentiert.
Tourismus
07.03.2019

„Vitalpin“ präsentierte sich auf der ITB in Berlin der Öffentlichkeit. Die aus Tirol ausgehende Interessengesellschaft will die Notwendigkeit einer kleinteiligen Tourismuswirtschaft im Alpenraum ...

Hoteldirektor Austria Trend Hotel Savoyen Vienna, auf der Bühne.
Hotellerie
28.02.2019

Gerne wird mangelndes Engagement beim Nachwuchs in Sachen „Gastgebertum“ beklagt. Das „TheaterHotel“ der Wiener Tourismus- und Wirtschaftsschule Bergheidengasse beweist seit Jahren das Gegenteil ...

Hotellerie
21.02.2019

Der Hygienespezialist Hollu bietet ab 4. März eine Ausbildung zum Executive Housekeeper an.

Werbung