Direkt zum Inhalt

Kommentar: Strandurlaub in den Bergen

19.06.2018

Die schlechte Nachricht zuerst: Studien wie die Deutsche Reiseanalyse zeigen seit Jahren, dass trotz positiver Nächtigungszahlen im österreichischen Sommertourismus das generelle Interesse an einem Urlaub in den Bergen in der deutschen Zielgruppe rückläufig ist. Die gute Nachricht: Das kann man ändern!
 

Tiefenpsychologische Interviews der Österreich Werbung in Kooperation mit dem Fachverband der Seilbahnen sind der Sache auf den Grund gegangen: Für deutsche Urlauber ist das Maß aller Dinge der Strandurlaub: sorgenfreie Flucht aus dem Alltag, alles ist easy. Und immer scheint die Sonne. Man urlaubt in einer geschützten und gewohnten Welt. Ganz anders ein Urlaub in den Bergen: Die wirken beschwerlich, man kann sich verletzen, man braucht eine Ausrüstung, man muss aktiv werden, man kennt sich nicht aus, Seilbahnen sind teurer als eine Strandliege. Urlaub in den Bergen ist ohne Anstrengung nicht zu haben. 

Also ist die Aufgabe der Anbieter und Vermarkter von Sommer in den Bergen: Rundum-Sorglos-Pakete schnüren, zeigen, dass es auch ohne Anstrengung geht (Genusswandern, Wellness, Baden) oder dass Anstrengung etwas Gutes ist („Kraft-Beweis“). Denn die Deutschen assoziieren natürlich auch Positives mit den Alpen: vor allem eine heile, erhabene Welt, die wie ein Kloster die Möglichkeit zur inneren Einkehr und Neu-
orientierung gibt. Und danach suchen immer mehr Menschen. Die Befragten schreiben den Bewohnern dieser Bergwelten eine besondere Ehrlichkeit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft zu. Je höher man kommt, desto mehr.
Na bitte, daran kann man doch anknüpfen. Indem man die lästige Ausrüstung vor Ort (im Hotel!) zum Verleih anbietet. In dem man sicherstellt, dass die Berghütten auch geöffnet haben, dass man mit der Gästekarte günstig auf den Berg kommt und/oder das Gondelfahren als Ereignis inszeniert. Es geht um Standards, Garantien, Informationen. 

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Kann eine Subvention ähnlich der Abwrackprämie für PKW der Tourismusbranche auf die Beine helfen?
Meinung
16.04.2020

Unternehmen muss geholfen werden. Das ist alternativlos. Die Idee einer Urlaubsprämie klingt erstmal gut. Aber das Problem liegt woanders. Wäre die Hilfe in Österreich so breit aufgestellt wie ...

Meinung
05.12.2019

Das Juniorkoch Nationalteam wird zum Kino-Star. Anlass, um über gelingende Ausbildung nachzudenken.

Kommentar
03.10.2019

Die Nationalratswahl ist geschlagen, und die Unternehmer dürfen sich – statistisch gesehen – großteils freuen. Oder doch nicht?

Gastronomie
05.09.2019

Die Herausforderungen für einen Gastronomen sind Legion. Was tue ich, wenn ständig Leute bei mir auf die Toilette wollen, die aber nicht meine Gäste sind? Bin ich verpflichtet, Nichtgästen Geld zu ...

Kommentar
11.07.2019

Mit November kommt das Rauchverbot in der Gastronomie. Doch gibt es Ausnahmen? Eine solche wollen sich rund 800 Nachtgastronomen (gemeinsam mit einigen ihrer Anrainer) vor dem ...

Werbung