Kompetenz-Gewinn: Österreich Werbung Prag zur „Besten Nationalen Tourismusorganisation“ gewählt
Die Arbeit auf Basis dieses Selbstverständnisses findet auch bei internationalen Touristikern Anerkennung. Jüngstes Beispiel: Platz Eins als beste Nationale Tourismusorganisation in Tschechien.
Die Leserinnen und Leser der TTG Travel Trade Gazette wählten das ÖW-Büro Prag zur besten in Tschechien aktiven Nationalen Tourismusorganisation des Jahres 2006. Die Leserschaft dieser führenden tschechischen Fachzeitschrift setzt sich zum Großteil aus Reisebüro-Profis zusammen. Auf den Plätzen 2 und 3: Lokalmatador Czech Tourism und der Schweiz Tourismus. Ingrid Sieder, Leiterin des ÖW Market Office Prag nahm den Preis anlässlich der Reisemesse Holiday World Mitte Februar stellvertretend für das gesamte Prager ÖW-Team in Empfang. Überreicht wurde der TTG Travel Award vom stellvertretenden tschechischen Außenminister David Gladis.
"Auch wenn der Anteil der direktbuchenden tschechischen Gäste im Steigen ist, so stellen die Reisebüros nach wie vor sehr wichtige Multiplikatoren dar, die unsere professionelle und charmante Betreuung offenbar zu schätzen wissen", kommentiert Sieder die Auszeichnung. Für ÖW-Geschäftsführerin Dr. Petra Stolba ist sie ein weiterer sichtbarer Erfolg der ÖW-Internationalisierungsstrategie. "Tschechien ist ein gutes Beispiel für frühzeitigen Markteintritt, permanente Marktanalyse und
-bearbeitung sowie Service-Kompetenz für unsere Tourismus-Partner vor Ort", so ihre Überzeugung.
Der Erfolg der Aktivitäten der Österreich Werbung und der gesamten österreichischen Tourismusbranche sowie das Interesse der tschechischen Urlauber spiegeln sich aber auch in der Nächtigungsstatistik wider. Das hochgerechnete Gesamtergebnis für das Jahr 2006 zeigt ein neues Rekordergebnis von 357.000 Ankünften (plus 12%) und 1,242.000 Übernachtungen (plus 10%) von Tschechen in Österreich.
Kommentare