Direkt zum Inhalt
Die Erfolgsgeschichte von R&S Gourmet Express begann R&S Gourmetexpress wurde 1977 von Prinz Heinrich Reuss und Miguel Spitzy in Salzburg gegründet.

Kröswang übernimmt R&S Gourmet Express

09.08.2016

Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang hat sich unter zahlreichen Bietern durchgesetzt. Der Standort in Wals-Siezenheim und alle Arbeitsplätze sollen erhalten haben.

R&S Gourmet Express mit Sitz in Wals-Siezenheim ist ab sofort Teil des Lebensmittel-Großhändlers Kröswang.Trotz der wirtschaftlichen Attraktivität des Marktsegments und dem klaren Aufwärtstrend in der Ergebnisentwicklung hat sich die Führung des VIVATIS-Konzerns - seit 2008 Eigentümer von R&S - aus strategischen Gründen entschlossen, sich aus dem Geschäftsfeld Lebensmittel-Großhandel zurückzuziehen. Das Familienunternehmen Kröswang gab unter zahlreichen Bietern das Angebot mit dem besten Gesamtpaket ab und erhielt den Zuschlag. Die Übernahme von R&S stärkt Kröswang als österreichischen Gastronomie-Spezialisten und ausgewiesenen Frische-Experten.

Standort und Arbeitsplätze gesichert

„Wir sind sehr froh, dass der Standort bestehen bleibt – sogar ausgebaut werden soll, die Arbeitsplätze erhalten werden und das Unternehmen unverändert weitergeführt wird. Wir wollen uns in Zukunft verstärkt auf die eigenen Kernkompetenzen als Lebensmittelhersteller konzentrieren und haben deshalb R&S Gourmet Express aus strategischen Gründen zum Verkauf angeboten“, sagt Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding. „Mit Kröswang haben wir einen kompetenten und erfahrenen Gastro-Spezialisten als Käufer gefunden, der durch Synergie-Effekte das Ertrags-Potenzial von R&S heben wird. Mit dieser Transaktion werden beide Unternehmen gestärkt.“

R&S Gourmet Express zählt zahlreiche Vorzeige- und Leitbetriebe aus Gastronomie und Hotellerie zu seinem Kundenkreis. Der Lebensmittel-Großhändler ist mit seinen knapp 70 Mitarbeitern und dem Sitz in Wals-Siezenheim bei Salzburg als österreichisches Unternehmen fest in der Branche und der Region verankert. Andererseits erfüllt R&S für seine Kunden selbst die ausgefallensten Wünsche nach Lebensmittel-Raritäten aus den entlegensten Regionen der Erde.

„R&S ergänzt Kröswang Gruppe perfekt“

„Wir freuen uns, mit R&S Gourmet Express ein funktionierendes Unternehmen, das sich im Aufwärtstrend befindet, zu übernehmen“, sagt Geschäftsführer Manfred Kröswang. „R&S ergänzt Kröswang durch ihre Stärken in den Segmenten, in denen wir noch Entwicklungspotenzial haben, perfekt. Wir sind uns sicher, dass wir mit R&S noch viel Freude haben werden und dass dieser Kauf beide Firmen stärkt.“

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung
Werbung