Direkt zum Inhalt

Die Erfolgsgeschichte von R&S Gourmet Express begann R&S Gourmetexpress wurde 1977 von Prinz Heinrich Reuss und Miguel Spitzy in Salzburg gegründet.

Kröswang übernimmt R&S Gourmet Express

09.08.2016

Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang hat sich unter zahlreichen Bietern durchgesetzt. Der Standort in Wals-Siezenheim und alle Arbeitsplätze sollen erhalten haben.

R&S Gourmet Express mit Sitz in Wals-Siezenheim ist ab sofort Teil des Lebensmittel-Großhändlers Kröswang.Trotz der wirtschaftlichen Attraktivität des Marktsegments und dem klaren Aufwärtstrend in der Ergebnisentwicklung hat sich die Führung des VIVATIS-Konzerns - seit 2008 Eigentümer von R&S - aus strategischen Gründen entschlossen, sich aus dem Geschäftsfeld Lebensmittel-Großhandel zurückzuziehen. Das Familienunternehmen Kröswang gab unter zahlreichen Bietern das Angebot mit dem besten Gesamtpaket ab und erhielt den Zuschlag. Die Übernahme von R&S stärkt Kröswang als österreichischen Gastronomie-Spezialisten und ausgewiesenen Frische-Experten.

Standort und Arbeitsplätze gesichert

„Wir sind sehr froh, dass der Standort bestehen bleibt – sogar ausgebaut werden soll, die Arbeitsplätze erhalten werden und das Unternehmen unverändert weitergeführt wird. Wir wollen uns in Zukunft verstärkt auf die eigenen Kernkompetenzen als Lebensmittelhersteller konzentrieren und haben deshalb R&S Gourmet Express aus strategischen Gründen zum Verkauf angeboten“, sagt Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding. „Mit Kröswang haben wir einen kompetenten und erfahrenen Gastro-Spezialisten als Käufer gefunden, der durch Synergie-Effekte das Ertrags-Potenzial von R&S heben wird. Mit dieser Transaktion werden beide Unternehmen gestärkt.“

R&S Gourmet Express zählt zahlreiche Vorzeige- und Leitbetriebe aus Gastronomie und Hotellerie zu seinem Kundenkreis. Der Lebensmittel-Großhändler ist mit seinen knapp 70 Mitarbeitern und dem Sitz in Wals-Siezenheim bei Salzburg als österreichisches Unternehmen fest in der Branche und der Region verankert. Andererseits erfüllt R&S für seine Kunden selbst die ausgefallensten Wünsche nach Lebensmittel-Raritäten aus den entlegensten Regionen der Erde.

„R&S ergänzt Kröswang Gruppe perfekt“

„Wir freuen uns, mit R&S Gourmet Express ein funktionierendes Unternehmen, das sich im Aufwärtstrend befindet, zu übernehmen“, sagt Geschäftsführer Manfred Kröswang. „R&S ergänzt Kröswang durch ihre Stärken in den Segmenten, in denen wir noch Entwicklungspotenzial haben, perfekt. Wir sind uns sicher, dass wir mit R&S noch viel Freude haben werden und dass dieser Kauf beide Firmen stärkt.“

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Der Gastro-Großhändler beliefert über 13 Standorte mit 110 Lkws Kunden in Österreich und Süddeutschland.
Gastronomie
04.05.2016

Kröswang beliefert und betreut seit 1. April alle Schirnhofer-Gastrokunden. Und die Kooperation mit Simon Taxacher geht in die dritte Runde.

Tosender Applaus und strahlende Gesichter bei der Siegerehrung nach  einem aufregenden Wettbewerb. Auch Manfred Kröswang (r.) ist begeistert  vom jährlich steigenden Niveau der  Präsentationen.
Gastronomie
23.03.2016

Reportage: Zehn Teams – 15 Minuten – 3.000 Euro. Das sind die wichtigsten Zahlen zum Finale des Gastrocontests von Kröswang. Wir waren bei dem spannenden Nachwuchswettbewerb dabei. 

 

Produkte
22.03.2016

Kröswang: Gleichmäßige Stücke ohne teure Abschnitte.

„Alles für den Gast“
05.11.2015

Kostproben in ausgefallenem Design | Halle 08, Stand 0301

Produkte
29.10.2015

Kröswang stellt ab 22. Oktober mit dem Tochterunternehmen manfreddo ein Bestellsystem ins Netz, das die Vorteile des Großhandels mit dem Direktverkauf bündelt: minimaler Aufwand, keine ...

Werbung