Direkt zum Inhalt

Kürbinarische Wochen

09.08.2006

Die Kürbinarischen Wochen auf der Ölspur sind erfolgreich angelaufen. Das diesjährige Sommerevent KINO KÜRBIS KULTUR bei Hasewend’s Kirchenwirt in Eibiswald findet am 13. August 2006 statt – mit Film, Kulinarium, Wein, Kürbis und viel Vergnügen.

Um 19 Uhr wird der Film „Winzer, Weine und Vulkane“ im Kino gezeigt, der sich mit großartigen Aufnahmen mit dem steirischen Wein auseinandersetzt: „Wussten vor zehn Jahren nicht einmal alle Österreicher, dass in der Steiermark Wein angebaut wird, zählen die Steirischen Weine mittlerweile zu den Aushängeschildern der "Kultur aus Österreich“. Dabei wird in der Steiermark schon seit der Römerzeit Wein gekeltert. Heute ist die Qualität der steirischen Weine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und macht neugierig auf das Land und die Menschen, die hinter den Sauvignon Blancs, Morillons, Schilchers, Traminern und anderen stehen. Das Weinland Steiermark ist in drei Weinbaugebiete unterteilt. Fährt man von Wien nach Graz und verlässt bei Hartberg die Autobahn gelangt man in die Südoststeiermark. Eine wechselnde Landschaft mit Äckern, Wiesen, Weinbergen und Wäldern.“ (Quelle: 3sat).

Anschließend gibt es ein fabelhaftes Ölspur-Menü und irisch-traditionelle Musik mit der „Ansfeldner Tanzlmusi“. Damit Sie auch etwas vom Film probieren und mit nach Hause nehmen können sind die Weinbauern Kuntner und Peiserhof, die auch im Film mitwirken, am 13. August anwesend.

Weitere Infos: www.hasewend.at.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Wein
18.11.2020

Lasst die Korken knallen: Im letzten Quartal wird mehr Schaumwein getrunken als in den neun Monaten davor. Es liegt an der Gastronomie, dem Gast das Beste anzubieten – Durst auf Prickelndes hat er ...

Werbung