Direkt zum Inhalt

KUNST AM BIERDECKEL - Präsentation der Edition 2006

28.04.2006

Die Privatbrauerei Zwettl stellt die 14. Auflage ihrer künstlerisch gestalteten Bierdeckel vor. Die Edition 2006 zeigt Motive des Waldviertler Landschaftsmalers und Buchillustrators Karl Moser und wird in einer Rekordauflage von 3 Millionen Stück ausgeliefert.

Mit der Vorstellung der Edition 2006 umfasst die Kollektion „Kunst am Bierdeckel“ der Privatbrauerei Zwettl bereits mehr als 80 Motive von 14 verschiedenen Künstlern aus Österreich. Die Initiative geht auf eine Idee des Waldviertler Malers Johannes Fessl zurück, der im Jahr 1993 die erste Serie gestaltete. Bildende Kunst mit Braukultur auf diese Weise zu verbinden, war zu dieser Zeit ein durchaus gewagtes Experiment. Doch die Kunst-Bierdeckel fand hervorragenden Anklang – bei den Gastronomen, die die außergewöhnlichen Untersetzer sehr gern einsetzen, den Biergenießern, die vor allem die ansprechenden und witzigen Motive schätzen, und nicht zuletzt bei Sammlern, die sich für die Kunstbierdeckel der Privatbrauerei Zwettl in besonderem Maß interessieren. Betrug die erste Auflage noch 500.000 Stück, so werden von der Edition 2006 nicht weniger als 3 Millionen Exemplare gedruckt.

Der großen Popularität entsprechend wurde die Präsentation als Fest ausgerichtet – und zwar an passender Location, mit stimmigem Rahmenprogramm und prominenten Gästen. Im Waldviertler Hoftheater in Pürbach trafen einander bedeutende Persönlichkeiten aus Kunst, Wirtschaft und Politik, um der Enthüllung der neuen Kunst-Bierdeckel beizuwohnen. Als besonderen Ehrengast begrüßte die Brauerfamilie Karl Schwarz Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Komm.-Rat Ernest Gabmann. Die lyrische Laudatio des bei Zwettl lebenden Malers Karl Moser hielt die Mundartdichterin Isolde Kerndl, die adäquate musikalische Umrahmung wurde von den wohl bekanntesten Botschaftern der volkstümlichen Musik aus dem Waldviertel, der Gruppe Stoahoat & Bazwoach, gestaltet.

Landeshauptmann-Stellvertreter Ernest Gabmann verwies in seiner Festansprache auf die langjährige Partnerschaft der Privatbrauerei Zwettl mit dem Bundesland Niederösterreich und würdigte die starke Verbundenheit der Brauerfamilie Karl Schwarz mit dem Waldviertel sowie die werblichen Botschaften, welche von der Privatbrauerei Zwettl für die Region erbracht werden.

Die Auslieferung der Kunst-Bierdeckel aus der Edition 2006 erfolgt in den nächsten Wochen an Gastwirte vor allem in Niederösterreich und Wien sowie an interessierte Freunde der Zwettler Bierkultur.
www.zwettler.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung