Direkt zum Inhalt

Kurt Dohnal neuer Direktor des Parkhotels Pörtschach

05.05.2010

Pörtschach. Seit Anfang April leitet Kurt Dohnal das Parkhotel Pörtschach am Wörthersee, das zur List Group of Companies gehört. Darüber hinaus wird Dohnal in Zukunft auch für alle anderen Hotel- und Gastronomieprojekte der Gruppe verantwortlich sein.

Kurt Dohnal, Direktor des Parkhotels Pörtschach

Mit Kurt Dohnal hat die List Group of Companies für ihr Haus am Wörthersee einen der führenden Touristiker Österreichs engagiert. Seit mehr als Seit mehr als 37 Jahren sammelt er internationale Erfahrungen in der Hotel- und Gastronomiebranche weltweit u.a. in Österreich, Deutschland, USA, Hong Kong, England, Ungarn.

Kurt Dohnal hat seine Ausbildung im Hotelfach absolviert und ist der Branche treu geblieben. Er startet mit einer Lehre im damals einzigen Fünfsternhaus Parkhotel Schönbrunn, Wien. Er arbeitet in vielen verschiedenen Ländern wie Austria, Deutschland, Ungarn, UK, USA, Hong Kong sowie als Steward auf dem berühmten Kreuzfahrtsschiff Royal Viking Star. Kurt Dohnal hat alle Bereiche der Hotellerie, vom Front Office bis zum Vizedirektor, kennengelernt. Vor allem der gastronomische Bereich ist ihm immer sehr am Herzen gelegen, so hat er wiederholt als Food & Beverage Manager gearbeitet. Administrative und organisatorische Weiterbildungskurse trugen das ihre zu seiner Ausbildung bei. Dohnal besucht auch regelmäßig die Universität Cornell in Ithaca/New York, USA.

 

Bis September 2006 – also insgesamt 13 Jahre zeichnete Kurt Dohnal verantwortlich für das Grand Hotel Sauerhof in Baden bei Wien und übernahm die letzten 3 Jahre auch zusätzlich das Management des Grand Hotel Sonnenbichl in Garmisch-Partenkirchen, Deutschland. Beide Häuser waren im Privatbesitz von H.E. Dr. Omar Bin Abdul Muniem Al Zawawi – Spezialbeauftragter für externe Beziehungen für seine Majestät Sultan Qaboos Bin Said. Zuletzt war Dohnal Executive Vice President der Kessler Collection Europe GmbH, eine US-Luxus-Boutiquehotelkette im Besitz von Richard C. Kessler.

 

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
10.04.2019

In Mittelkärnten werden alte bäuerliche „Schatzkästlein“ jetzt als Unterkünfte verwendet.
 

Bunt, fröhlich und lustig: Markus, Theresa und Christian vom Beachhouse.
Gastronomie
10.04.2019

Das Beachhouse Velden will einen Kontrapunkt zum Schickimicki in Velden setzen: Die 24-jährige Gastgeberin Theresa Herritsch führt ihr neues Lokal „bunt wie das Leben, charismatisch und chillig ...

Gastronomie
02.04.2019

An keinem österreichischen See gibt es so viele Genießerlokale: Am Wörthersee geht das Kulinarik-Event See.Ess.Spiele in die dritte Runde.
 

Auch heuer wieder wird die Wedl-Hausmesse im Rahmen der GAST Klagenfurt stattfinden.
Gastronomie
11.02.2019

Vom 24. bis 26. März geht die diesjährige Ausgabe der GAST Klagenfurt über die Bühne. Im Mittelpunkt stehen heuer die Themen E-Tourismus, Eisspezialitäten und die WEDL-Hausmesse. Außerdem findet ...

Der Hipster im Service: So sieht die Kampagne von Kapeller-Hopfgartner aus.
Gastronomie
09.01.2019

Mit seiner Kampagne „Coole Stellen am Berg“ wirbt Manuel Kapeller-Hopfgartner um Partnerbetriebe, die ihn dabei unterstützen sollen, regionale Tourismus-Jobs für Fachkräfte wieder attraktiv zu ...

Werbung