
Live-chatten in Tirol
Die Tirol Werbung ist die erste Landestourismusorganisation, die den Gästen einen Live-Chat bietet. Dort können die Benutzer diverse Funktionen durch einen Klick auf den Button „Live-Help“ aktivieren und ihre Frage mit einer Textnachricht stellen. „Mit dieser Einrichtung können unsere Mitarbeiterinnen auch andere Webseiten aufrufen, um den Usern dort etwas zu zeigen oder Dokumente, Bilder und Videos einspielen“, argumentiert Karin Seiler Lall, die Marketingleiterin der Tirol Werbung. Verfügbar ist dieser Service zurzeit in den Sprachen Deutsch und Englisch, später sollen noch Italienisch und Französisch hinzukommen.
Zudem zeichnet sich ein eindeutiger Trend im Gästeverhalten ab, telefonische Anfragen nehmen zunehmend ab und die Menschen informieren sich lieber selbst übers Internet. Die Möglichkeit einer persönlichen Beratung besteht weiterhin. Auf der ganzen Homepage kann der Benutzer mit einem Klick den Live-Chat aktivieren.
Die Tirol Werbung verwendet für ihren neuen Live-Chat das System vee24. Dies wurde für den theALPS Award nominiert unter dem Titel „Die innovativste digitale Marketingstrategie im Alpentourismus“.
Kommentare