Direkt zum Inhalt

Lob und Tadel

13.08.2014

Mit Problemgästen ist man sowohl als Gastgeber als auch als Mitgast leider immer wieder konfrontiert. Erst letztens hat sich Folgendes zugetragen: Man sitzt zu Mittag in einem Vier-Hauben-Lokal und will das über die Landesgrenzen hinaus gelobte Essen genießen. Am Nachbartisch wird jedoch laut und lange genug über (nennen wir es höflich) Magen-Darm-Probleme gesprochen, was den Genuss doch ordentlich beeinflusst.

Neben den Fäkalvokabularliebhabern schaffen es auch andere Gruppierungen, den Restaurantbesuch zu stören. Größere Runden etwa, die ungehemmt Musikvideos abspielen oder (fast noch schlimmer) selber zu trällern beginnen. Oder streitende Paare, tobende Kinder und unruhige Vierbeiner. Ob es nun die auffälligere Gattung der Stimmungskiller ist oder die nur für Tischnachbarn hörbaren Auswärtsesser ohne Manieren – unangenehm sind beide.

Wie geht man am besten mit solchen Störenfrieden um? Gibt es einen richtigen Weg, um ohne größere Aufregung das Problem zu lösen? Die Frage ist auch, ob sich Mitgäste einmischen sollen oder es doch sinnvoller ist, dem Kellner die Beschwerde überbringen zu lassen. Oder soll der Chef die Angelegenheit selber in die Hand nehmen? Um Ruhe kann freundlich gebeten werden, aber wie geht man mit prekären Themen um?

 

Unangenehm sind solche Vorfälle auf jeden Fall, und es ist wohl viel Fingerspitzengefühl nötig, um sowohl die störenden als auch die davon betroffenen Gäste nicht zu vergraulen. Denn wie meinte schon Charles Ritz: „Der Gast hat immer recht – selbst wenn wir ihn vor die Tür setzen müssen.“
b.altenburger@wirtschaftsverlag.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomen werden für das Verhalten ihrer Gäste vor ihren Lokalen in Haftung genommen - eine untragbare Situation für Wiens Gastro-Obmänner.
Gastronomie
23.02.2017

WK Wien: Die Fachgruppen-Obmänner Peter Dobcak und Wolfgang Binder pochen auf eine umgehende Entschärfung des Paragrafen 113, Absatz 5, der Gewerbeordnung. Lärm vor Lokalen liege nicht in der ...

Eine klare Mehrheit ist dagegen
Gastronomie
02.11.2016

Gastronomen und Hoteliers wollen die Entscheidung Trinkgeld zu geben oder nicht mehrheitlich dem Gast überlassen - ohne ihn in irgendeiner Form darauf hinzuweisen. Aber ein Fünftel ist dafür, zehn ...

Hans Wieser
Meinung
19.12.2015

Der Chef von Wolfgangsee Tourismus über die Erfindung des Advents als Belebung der Wintersaison

Hotellerie
27.11.2014

International: Eine neue Studie hat ermittelt, was in Hotels am häufigsten von Gästen gestohlen wird

Werbung