Direkt zum Inhalt

MA 22-Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2008"

21.02.2008

Druckfrisch liegt die aktualisierte Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit" der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 vor. Darin finden sich alle Kaffeehäuser, Heurigen, Restaurants, Hotels und Cateringbetriebe in Wien, die mit dem "Umweltzeichen Tourismus" ausgezeichnet sind.

Mit ihren freiwilligen Umweltmaßnahmen sparen diese Unternehmen Energie, reduzieren ihren Müll und bieten ihren Gästen ein umweltfreundliches Serviceangebot von hoher Qualität. "Diese Betriebe tragen mit ihren verschiedenen Umweltmaßnahmen dazu bei, die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu steigern und ich freue mich sehr über die starken Partner in der Tourismusbranche", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Dazu Tourismusdirektor Norbert Kettner: "Ökologischer Tourismus wird weltweit gerade zum ganz großen Thema. Ich bin daher sehr stolz, dass Wien diesbezüglich nicht eben erst auf einen Trend reagiert, sondern umweltfreundliche Gastlichkeit mit Tradition schon seit Jahren betreibt, und ich danke allen daran mitwirkenden Betrieben für ihr Engagement."

Das "Umweltzeichen für Tourismusbetriebe" (www.umweltzeichen.at) ist ein österreichisches Zertifikat. Wiener Betriebe, die dieses Zertifikat erlangen wollen, werden vom ÖkoBusinessPlan Wien (www.oekobusinessplan.wien.at) beraten und gefördert. Der 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung ins Leben gerufene ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Programm der Stadt Wien, das Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb unterstützt und dazu beiträgt, ihre Betriebskosten zu senken.

Die mit dem "Umweltzeichen Tourismus" ausgezeichneten Betriebe erfüllen weit über 70 Muss-Anforderungen in den Bereichen Abfall- und Abwasservermeidung, effizienter Energieeinsatz, umweltfreundlicher Einkauf und ökologische Reinigung. Ob alle Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels erfüllt sind, wird vom Verein für Konsumenteninformation regelmäßig überprüft.

So können Sie die Broschüre bestellen: Die Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2008" erhalten Sie kostenlos beim Foldertelefon der Wiener Umweltschutzabteilung, Tel: 01/4000-73420 oder per E-Mail: uk@m22.magwien.gv.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
24.09.2020

Ziel der stratisfaction-Befragung ist es, die aktuelle Stimmungslage zu erfassen. Als Dankeschön werden 5 Vienna City Experience Cards & 20 Gastro-Gutscheine á 20€ verlost. Bitte leiten Sie ...

Vinophile Hilfe vom Wein.Gut Neustifter.
Gastronomie
24.09.2020

Für Gastronomen: Ein 12er-Karton Weinviertel DAC kostenlos vom Wein.Gut Neustifter.

Gastronomie
22.09.2020

Reitterer: Bund darf Betriebe mit Einnahmenrückgängen nicht allein lassen.

Die Sperrstunde wird vorverlegt - vorerst in Westösterreich.
Gastronomie
22.09.2020

Die Maßnahmen werden verschärft: Ab kommenden Freitag schließen Lokale in Vorarlberg, Tirol und Salzburg bereits um 22 Uhr. 

Die Innsbrucker Herbstmesse ,light‘ und der Fachbereich für Gastronomie und Hotellerie werden heuer nicht stattfinden.
Gastronomie
17.09.2020

Die Herbstmesse „light“ und der Fachbereich für Gastronomie und Hotellerie finden heuer nicht statt.

Werbung