Direkt zum Inhalt

Mach Karriere im Hotel!

20.01.2016

Beim ÖHV-Hotelierkongress 2015 wurde die größte Ausbildungs- und Innovationsoffensive in der Geschichte des österreichischen Tourismus präsentiert

So sehen die Sujets der Kampagne aus

Mitarbeiterintensive Branchen wie das Gastgewerbe suchen trotz steigender Arbeitslosigkeit händeringend nach Fachkräften. Eine neue Kampagne der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) setzt hier an. „Das wird das größte Projekt in der Geschichte der ÖHV“, betont Präsidentin Michaela Reitterer. Unter der Dachmarke „Mach Karriere im Hotel“ werden die Recruiting-Initiativen der ÖHV zusammengefasst, vom Junior Day am ÖHV-Hotelierkongress mit dem Video-Wettbewerb für Tourismusschüler bis hin zur Präsentation der besten Fachhochschul-Arbeiten in „Tourismus Konkret“ in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und den Tourismus-FHs. Erweitert wird die Initiative jetzt um ein besonderes Highlight: einen jährlichen Tag der offenen Hoteltür.

Tag der offenen Hoteltür

Am 9. Oktober 2016 – einem Sonntag – präsentieren ausgewählte ÖHV-Betriebe in ganz Österreich ihre Qualitäten als Arbeitgeber. Unter dem Motto „Eintreten, entdecken und erleben“ können an diesem Tag Schüler und Eltern einen Blick hinter die Kulissen von Hotels werfen, die sie nur aus der Gästeperspektive kennen. „Da geht es um eine wichtige Entscheidung. Wir wissen, wir können heute nur mehr mit Transparenz überzeugen. Deshalb laden wir die Entscheider zum persönlichen Gespräch mit Ausbildern und Arbeitgebern an den zukünftigen Arbeitsplatz“, erklärt Reitterer.

Zielgruppengerechte Werbung, langfristige Strategie

Die Schüler werden via Facebook, Instagram, YouTube und Twitter (#MyHotel), Werbung auf ausgesuchten Jugend-Plattformen, Berufsinformation in Schulen und Messen angesprochen. Auf whatchado.com erklären Hoteliers wie ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer und junge Nachwuchskräfte, was sie an ihrem Beruf begeistert. Wichtige Partner in der Umsetzung sind das Wirtschaftsministerium, das Arbeits- und Sozialministerium, das AMS und die Hogast. „Mach Karriere im Hotel wird damit zur größten Arbeitsmarktinitiative in der Hotellerie“, erklärt Reitterer. „Das Know-how der Mitarbeiter wird noch wichtiger für den Erfolg des österreichischen Tourismus. Für die ÖHV ist dieses Service eine der Hauptaufgaben und darin werden wir noch weiter investieren“, hält die frisch gewählte ÖHV-Präsidentin fest. ÖHV/tav

Die b2c-Kampagne unter www.karriere-im-hotel.at startet im April. Interessierte Betriebe können sich schon jetzt unter www.oehv.at/karriere-im-hotel zur Teilnahme anmelden.

 

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
21.05.2019

Die ÖHV warnt völlig zu Recht, dass mit der aktuellen politischen Krise auch der Plan T und die Steuerreform in Gefahr sind.

Hotellerie
24.04.2019

Mit Booking.basic versucht Booking.com via Drittanbieter die Preishoheit der Hotels zu unterlaufen. Was Hoteliers dagegen tun können bzw. nicht tun sollten.

Hotellerie
30.01.2019

Der Vorschlag von Bildungsminister Heinz Faßmann für eine bundeseinheitliche Regelung zu Herbstferien stößt bei den Vertretern der österreichischen Hotellerie auf offene Ohren. Was sagen Sie dazu ...

Rudi Anschober
Am Wort
24.01.2019

Gastkommentar von Rudi Anschober, Landesrat für Integration, Umwelt, Klima- und KonsumentInnenschutz in OÖ und Initiator der Plattform www. ...

Sara Dolnicar forscht über die Akkzeptanz von nachhaltigem Tourismus beim Gast
Tourismus
17.01.2019

„Re-Think Tourism“ war das Motto des ÖHV-Kongresses 2019 in Kärnten. An zweieinhalb Tagen wurde über Regionalität, Slow Food, Overtourism und Nachhaltigkeit nachgedacht. Hier die wichtigsten ...

Werbung