Direkt zum Inhalt

Märchenland mit Traumdaten

09.03.2006

Berlin/Rienesl - Dubai hat das, wovon andere Destinationen nur träumen können: die höchste Hotelauslastung der Welt. Die dynamische Entwicklung des Emirats hält sogar weiter an. Dubai verzeichnet weltweit kontinuierlich steigende Gästezahlen. Mit einer durchschnittlichen Hotelauslastung von 86 Prozent im Jahr 2005 erzielte Dubai die höchste Belegungsrate weltweit, noch vor New York (83 Prozent) und Singapur (80 Prozent). Im Dezember des vergangenen Jahres hatten die Vier- und Fünf-Sterne-Hotels sogar eine Auslastung von 96 bzw. 95 Prozent. Die Nachfrage in diesem Jahr bleibt aber auf hohem Niveau: Im Jänner 2006 verzeichnete Dubai eine Belegungsrate von 94 Prozent.
Es ist deshalb nicht weiter verwunderlich, dass Dubais internationaler Flughafen zu den am stärksten wachsenden Airports der Welt gehört. Insgesamt wurden voriges Jahr 24,7 Millionen Fluggäste verzeichnet, das ist eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber 2004 mit 21,7 Millionen Passagieren. Für 2006 rechnet man mit 28 Millionen Fluggästen. Ebenfalls gestiegen ist 2005 das Flugzeugaufkommen. Das ist alleine deshalb bemerkenswert, weil bedingt durch den steigenden Einsatz von Großraumflugzeugen die Flugzeugbewegungen weltweit rückgängig waren.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung