Mag. Ilmar Tessmann Pionier der Ökobewegung

21.07.2011

Mag. Ilmar Tessmann senior, geboren am 8. Feber 1931 in Prag gehörte zu den größten Persönlichenkeiten der Ökobewegung Österreichs. Nach kurzer schwerer Krankheit ist ist Ilmar Tessmann am 15. Juli 2011 verstorben.

15 Jahre zweisprachiges Prag, deutsche Mitschüler, tschechische Spielkameraden, 10 Jahre Ausbildung an der Weinbauschule Klosterneuburg und der theologischen Universität Wien, 10 Jahre Seelsorgen in Wien und Wiener Neustadt, 10 Jahre in Russland und Amerika - den ganzen Ostblock bereist, 20 Jahre Biohotelier und 15 Jahre Straßenheiler. Er hat unzählige Rutengeher selbst ausgebildet und sichergestellt, das hier viel Wissen über Hunderte in die Welt getragen wurde. Er konnte 1000e Kilometer an Straßen entstören und er hat unglaubliches für die Volksgesundheit geleistet.In seinen 80 Jahren erlebte Ilmar Tessmann wahrscheinlich vier Leben, ein richtige Tessmann Saga, Romanstoff für einen Hollywoodfilm.

Es war seine Entscheidung mit 46 Jahren ein Biohotel zu bauen, sein Geld in diese Branche stecken, obwohl er nicht vom Fach war. Und mit absoluter Überzeugung, dem Glauben an Gott und der Hilfe seiner Familie ist es im gelungen, mit dem Hotel Bio Arche ein wegweisendes Projekt zu realisieren, das er vor inzwischen elf Jahren in den Hände der nächsten Generation übergeben hat.

Am Montag, den 8. August 14.00 h findet die feierliche Urnenbestattung im elterlichen Grab am Zentralfriedhof in Wien statt.