Direkt zum Inhalt

Malediven-Gastspiel von Sarah Wiener

31.03.2010

International. Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener tauchte für ein kulinarisches Gastspiel auf den Malediven in das Luxusresort Conrad Maldives Rangali Island und in das Beach House Maldives ab. Bei 30 Grad und Mondschein zelebrierte die Starköchin mehrere Gourmetabende – unter anderem in dem spektakulären Unterwasserrestaurant Ithaa, das Mitte April sein fünfjähriges Jubiläum feiert.

Sarah Wiener mit ihren Kollegen des Unterwasserrestaurants Ithaa auf den Malediven

Sie kredenzte eine ungewöhnliche österreichisch-maledivische Fusions-Küche mit regionalen Produkten wie Kourukouru, maledivische Kartoffeln, maledivische Tomaten und natürlich lokalem Fisch vom maledivischen Hummer bis zum Red Snapper. So tischte die Österreicherin in der traumhaften Kulisse der Luxusresorts Red Snapper als Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat von einheimischen Kartoffeln sozusagen eine Fish & Chips Luxusvariante und einen warmen Tomatensalat, leicht  mit Sahne karamellisiert, darauf in Vanillie und Butter geschwenkte Hummerstücken verfeinert mit tasmanischem Pfeffer und Orangenfilets auf. Die TV-Köchin experimentierte in den beiden Luxusresorts mit maledivischen Zutaten: „Es war mir extrem wichtig, die einzelnen lokalen Produkte in meine Gerichten einzubringen. Die Banane kam als Bananen-Chutney auf den Tisch, die Kokosnuss verfeinerte Saucen. Bei allem schmeckt man auf jeden Fall Sarah Wiener raus. Ich wollte die einheimischen Produkte aufnehmen und dennoch sehr kreativ mit ihnen umgehen" kommentiert sie ihr Gastspiel. Neben dem Kochen blieb Sarah Wiener, die mit Ehemann Peter Lohmeyer gereist war, noch genügend Zeit für Tauchexpeditionen. Besonders beeindruckte sie der Walhai, den sie bei einem ihrer Tauchgänge sah. Das Conrad Maldives Rangali Island unterstützt nämlich ein Öko- und Research Projekt für Walhaie.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung