Direkt zum Inhalt

Malediven-Gastspiel von Sarah Wiener

31.03.2010

International. Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener tauchte für ein kulinarisches Gastspiel auf den Malediven in das Luxusresort Conrad Maldives Rangali Island und in das Beach House Maldives ab. Bei 30 Grad und Mondschein zelebrierte die Starköchin mehrere Gourmetabende – unter anderem in dem spektakulären Unterwasserrestaurant Ithaa, das Mitte April sein fünfjähriges Jubiläum feiert.

Sarah Wiener mit ihren Kollegen des Unterwasserrestaurants Ithaa auf den Malediven

Sie kredenzte eine ungewöhnliche österreichisch-maledivische Fusions-Küche mit regionalen Produkten wie Kourukouru, maledivische Kartoffeln, maledivische Tomaten und natürlich lokalem Fisch vom maledivischen Hummer bis zum Red Snapper. So tischte die Österreicherin in der traumhaften Kulisse der Luxusresorts Red Snapper als Wiener Schnitzel mit lauwarmen Kartoffelsalat von einheimischen Kartoffeln sozusagen eine Fish & Chips Luxusvariante und einen warmen Tomatensalat, leicht  mit Sahne karamellisiert, darauf in Vanillie und Butter geschwenkte Hummerstücken verfeinert mit tasmanischem Pfeffer und Orangenfilets auf. Die TV-Köchin experimentierte in den beiden Luxusresorts mit maledivischen Zutaten: „Es war mir extrem wichtig, die einzelnen lokalen Produkte in meine Gerichten einzubringen. Die Banane kam als Bananen-Chutney auf den Tisch, die Kokosnuss verfeinerte Saucen. Bei allem schmeckt man auf jeden Fall Sarah Wiener raus. Ich wollte die einheimischen Produkte aufnehmen und dennoch sehr kreativ mit ihnen umgehen" kommentiert sie ihr Gastspiel. Neben dem Kochen blieb Sarah Wiener, die mit Ehemann Peter Lohmeyer gereist war, noch genügend Zeit für Tauchexpeditionen. Besonders beeindruckte sie der Walhai, den sie bei einem ihrer Tauchgänge sah. Das Conrad Maldives Rangali Island unterstützt nämlich ein Öko- und Research Projekt für Walhaie.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In Salzburg und Oberösterreich haben sich wieder viele kleine Röstereien etabliert.
Cafe
25.11.2020

Die Kaffeeszene von Salzburg und Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. In diesen beiden Bundesländern hat es noch nie so viele Kaffeeröster gegeben, die ihrem Handwerk ...

Gastronomie
23.11.2020

Ab sofort kann der Fixkostenzuschuss 2 über FinanzOnline beantragt werden. Hier alle Details. 

Die Corona-Hilfen für Gastronomie und Hotellerie werden verlängert.
Hotellerie
23.11.2020

Die Bundesregierung wird die Unterstützungsmaßnahmen für den Tourismusbereich verlängern. Es geht um die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen, Getränke und Nächtigungen, ebenso wie auch die ...

Mobile Luftreiniger könnten zum Gamechanger für Innenräume werden.
Gastronomie
19.11.2020

Der Lockdown geht vorbei, Viren werden bleiben: Wie man Innneräume für Personal und Gäste sicher reinigt, ist nicht ausschließlich eine Frage des richtigen Lüftens. Es gibt da ein praktisches ...

Michael Duscher ist seit heuer neuer Geschäftsführer des Niederösterreich Tourismus.
Tourismus
19.11.2020

Niederösterreich Tourismus hat seine Strategie 2025 präsentiert. Die ÖGZ sprach mit Geschäftsführer Michael Duscher über den Wertewandel durch Corona, 
Aufholbedarf beim Freizeittourismus ...

Werbung