Direkt zum Inhalt

Mandelsuppe mit Trauben

04.11.2005

Zutaten (für sechs Personen):
– 2 Knoblauchzehen fein gehackt
– 100g Mandeln, abgezogen, fein gehackt
– 3/4 l Hühnersuppe
– 300g Crème fraÎche
– 1 EL Zitronensaft
– 250g frische Trauben, halbiert und entkernt
– 2 EL Mandeln, abgezogen, gehackt, geröstet
– einige Zitronenzesten
– einige Safranfäden
– etwas Zitronenabrieb
– Zucker, Olivenöl, Sherry-Essig, Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Hühnersuppe mit Knoblauch und Mandelstückchen aufkochen. Zitronensaft mit Crème fraÎche verrühren und in die Suppe geben. Mit einem Mixstab schaumig mixen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und evtl. etwas Zucker abschmecken. Traubenhälften in Supentassen verteilen. Safranfäden in einer Pfanne trocken rösten, etwas Olivenöl dazugeben. Mandelsuppe in eine Tase geben. Mit gehackten Mandeln und einigen feinen Zitronenzesten bestreuen. Mit einigen Tropfen Sherry-Essig sowie Safran-Olivenöl beträufeln und sofort servieren.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Martin Ho, Stefan Ratzenberger, Armin Oswald, Stefan Weiss.
Gastronomie
17.06.2021

Wir haben nachgefragt bei Martin Ho, Stefan Ratzenberger, Armin Oswald, Stefan Weiss.

Es kehrt wieder sowas wie Normalität zurück, Unternehmer in der Tourismuswirtschaft dürfen wieder Unternehmer sein - weitgehend ohne Einschränkungen.
Gastronomie
17.06.2021

Keine Sperrstunden, keine Obergrenzen bei Veranstaltungen, Registrierungspflicht fällt weg, Startschuss für Nachtgastro: Diese Regeln sind ab Juli gültig.

Erste virtuelle Genussmesse: GF Christof Kastner Alfred Hackl.
Gastronomie
17.06.2021

Branchenneuheiten und Trends präsentierte der Waldviertler Gastro-Großhändler heuer erstmals virtuell. 

Tourismus
15.06.2021

Verlängerte Wirtschaftshilfen sollen Betrieben mit massiven Umsatzeinbrüchen Luft zum Atmen geben. 

Österreich wird eher nicht Europameister. Italien im Fußball eher auch nicht. Beim Essen aber schon: Pizza ist die Speise der Fans!
Gastronomie
10.06.2021

Kurz vor Start der Fußball-EM wurden 10.000 Menschen befragt. Was bestellen sie zu essen und wer wird Weltmeister. Hier ein Überblick zu den Ergebnissen.

Werbung