Direkt zum Inhalt

Manuel Reinisch: Junior Sommelier 2005

26.04.2005

Manuel Reinisch, Lehrling im Mercure Bregenz City, konnte bei der diesjährigen Junior-Sommelier-Meisterschaft in Klagenfurt den ersten Platz erringen.

Organisiert vom Kärntner Berufsschullehrer Heinz Steindorfer von der Tourismus-Berufsschule Oberwollanig, fand im Rahmen der Klagenfurter Messe GAST ’05 unter der Beteiligung von 18 Nachwuchskräften aus Österreich, Deutschland und Slowenien der 41. österreichische Junior-Sommelier-Wettbewerb statt. Bis auf Tirol war Österreich mit Teilnehmern aus allen Bundesländern vertreten. Für Vorarlberg wurden von Maria Spieler, Lehrerin in der Landesberufsschule Lochau, Manuel Reinisch (Lehrling im Hotel Mercure Bregenz City) und Sandra Kohler (Lehrbetrieb Hotel Deuring Schlössle) ins Rennen um den besten Jung-Sommelier geschickt. Manuel Reinisch ließ dieses Jahr alle Mitkonkurrenten hinter sich und wurde für sein beeindruckendes Fachwissen von einer Experten-Jury mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Die Teilnehmer mussten dabei das richtige Dekantieren einer Flasche Rotwein – begleitet von fachlichen Fragen der Jury – demonstrieren sowie eine Weinempfehlung zu einem mehrgängigen Menü abgeben.

Neben Manuel Reinisch vom Mercure Bregenz City konnte sich Sandra Kohler vom Hotel Deuring Schlössle als Vizemeisterin durchsetzen. Damit ging auch der Team-Gesamtsieg in dieser hochwertigen Konkurrenz nach Vorarlberg.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung