Markus Mraz ist Koch des Jahres 2018

Gault Millau
28.09.2017

Der gebürtige Wiener holt die begehrte Gault&Millau-Auszeichnung.
Markus Mraz mit Laudator Florian Scheuba.

Die Gault&Millau-Auszeichnung „Koch des Jahres“ wurde heuer zum bereits 35. Mal verliehen. Der gebürtige Wiener Markus Mraz ("Mraz & Sohn") nahm die Auszeichnung entgegen: „Mit dieser Auszeichnung wurde mir große Ehre zuteil. Ich möchte ich im Namen meiner Söhne und aller meiner Mitarbeiter bedanken, die an der Auszeichnung aktiv beigetragen haben. Ohne dieses Team wären wir nicht dort, wo wir sind.“ 

Werdegang

Aufgewachsen im Vorstadt-Wirtshaus seiner Eltern Gertrude und Karl-Heinz, war Markus Mraz (geb. 1968 in Wien) der Weg in die Gastronomie quasi vorbestimmt. Nach der Hotelfachschule im Modul legte er in seinem ersten Lokal in der Währinger Straße den Grundstein für seine weitere Karriere. Zwei Jahre später beschloss er, gemeinsam mit seinen Eltern ein größeres Lokal, das heutige „Mraz & Sohn“ in der Wallensteinstraße, zu eröffnen. Bis heute ist seine Familie der Schlüssel zum Erfolg. Markus Mraz’ Söhne, Manuel und Lukas, treten erfolgreich in die Fußstapfen des Vaters: Manuel unterstützt den Betrieb als Restaurantleiter und Gastgeber, Lukas kochte zuletzt in der Berliner Cordobar.


1990               Eröffnung „Mraz & Sohn“
1995               Erste Gault&Millau-Haube
2008               Dritte Gault&Millau-Haube
2012               Gault&Millau Aufsteiger des Jahres