Direkt zum Inhalt

Matthias Pitra: Vom Noma ins Tian

28.08.2015

Der gebürtige Welser heuert als Sommelier und stellvertretender Restaurantleiter im Wiener Restaurant Tian an. Er folgt auf Alexander Adlgasser, der ins Hospiz am Arlberg wechselt.

Matthias Pitra ist im Wiener Tian gelandet.

Seine Leidenschaft gilt Natural Wines, vor allem jenen aus der Steiermark und dem Burgenland kann er viel abgewinnen. Aber auch Naturweine aus den Regionen Loire, Jura, Burgund (Frankreich), Friaul (Italien) und Istrien (Kroatien) weiß er zu schätzen: Nach drei Jahren im Sofitel Wien und einem Praktikum in René Redzepis „Noma“ in Kopenhagen wechselt der Oberösterreicher Matthias Pitra ins Wiener Restaurant „Tian“.  

Die Zuneigung zu Wein keimte in Pitra schon während seiner gastronomischen Anfangszeit. Dem Sommelier-Diplom in Österreich folgte der Certified Sommelier beim internationalen Court of Master Sommelier.

Experimente
„Der Schwerpunkt von Matthias Pitra passt hervorragend zu unseren Kreationen. Matthias wird in unserem Team genügend Möglichkeiten zum Experimentieren finden. Die Gäste können sehr gespannt auf seine Auswahl und Empfehlungen sein", so Chef de Cuisine Paul Ivic über den aufstrebenden Sommelier, in einer Aussendung. 
www.tian-vienna.com

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Neu im Team des Kärntner Spitzenrestaurants See Restaurant Saag: Martin Kern, Dipl.-Sommelier und Restaurantleiter (li.) mit Patron und Meisterkoch Hubert Wallner.
Gastronomie
27.03.2017

Der 33-jährige Weinspezialist Martin Kern wechselt in Hubert Wallners See-Restaurant Saag.

Alex Koblinger über Wein-Wahrnehmung: „Eine Kombi, die im August super funktioniert hat, kann im Jänner voll in die Hose gehen“.
Wein
17.01.2017

Alex Koblinger, Österreichs einziger Master Sommelier, hat sein Wissen zum Kurs verdichtet. Die ÖGZ mischte sich in „Döllerers Genusswelten“ unter die Teilnehmer eines Service-Tages – und weiß ...

v.li.oben nach re. unten: Hermann Botolen, Annemarie Foidl, Steve Breitzke, Christian Zach.
Gastronomie
21.11.2016

Die vier Wein-Sommeliers Hermann Botolen, Annemarie Foidl, Steve Breitzke und Christian Zach geben Praxis-Tipps rund ums Thema "Weinkarte".

Der sympathische Sieger Jon Arvid Rosengren.
Gastronomie
04.05.2016

Bei der diesjährigen Sommelier-WM, die Ende April im argentinischen Mendoza über die Bühne ging, trug mit Jon Arvid Rosengren bereits zum dritten Mal ein Schwede den Sieg davon. Auch Österreich ...

Werbung