Direkt zum Inhalt

McDonald's und Coca Cola dominieren Fußball-WM

03.02.2006

McDonald's, Coca Cola und Telekom sind die Platzhirsche unter den Fußball-WM-Sponsoren. Wie eine Studie der Innofact AG http://www.innofact.de ergab, konnten 30 Prozent der 1.025 befragten Verbraucher McDonald's spontan als Sponsor nennen. Auf die Frage, welche Sponsoren dem Namen nach bekannt sind, nannten 25 Prozent Coca Cola und 22 Prozent die Deutsche Telekom. Von den fünf nationalen Förderern hat nur die Baumarktkette OBI http://www.obi.de die Fünfprozentmarke überschritten. Der Stromkonzern EnBW http://www.enbw.de fällt spontan nur 0,3 Prozent der Befragten als WM-Sponsor ein.

Das Ergebnis führt Karin Hagemann, Projektleiterin bei Innofact, auf den ohnehin schon hohen Bekanntheitsgrad der spontan genannten Marken. "Coca Cola und McDonald's werden von den Verbrauchern aufgrund ihrer starken Markenpräsenz abseits der WM besser wahrgenommen", so Hagemann. Als offizielle Partner haben die starken Marken vor allem die Imagepflege zum Ziel. Aber auch Absatzimpulse werden angestrebt, wie Gert Harzmann, Sprecher der Coca Cola GmbH Deutschland.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung