Mehr Reisebeschwerden wegen Air Berlin

Steiermark
23.08.2017

 
Rund 60 Prozent mehr Reisebeschwerden gab es heuer in der Steiermark, wie die AK bekannt gibt. Grund für den rapiden Anstieg ist in erster Linie die Krise bei Air Berlin.

Rund 600 Anfragen wurden zwischen Mai und Juli zum Thema Gewährleistung, Schadenersatz, Storno und Rücktritt bei Urlaubsreisen bearbeitet, heißt es von Seiten des AK-Konsumentenschutzesin Graz. Unter den 284 Anfragen zum Thema Flugreise (2016: 102 Anfragen) und den 230 Anfragen im Bereich der Pauschalreise (2016: 182) stechen besonders die 181 bzw. 103 Fälle rund um Schadenersatz wegen Flugausfällen oder -verspätungen hervor.

Air Berlin sorgte für Ärger

Viele Probleme ergaben sich durch die Einstellung der Flugverbindungen von Air Berlin vom Flughafen Graz. Abgesehen von diesen Ausreißern sind die Kunden aber nicht signifikant unzufriedener. Ein Thema mit mehr Beschwerden sind Online-Buchungen. Diese sind 2017 von 48 im Vorjahr auf 68 gestiegen. Vor allem Fragen zum Reisestorno standen hier im Vordergrund.