Direkt zum Inhalt

Nachhaltiger Erfolg des Loisiums nach drei Jahren

25.09.2006

230.000 Besucher in drei Jahren / Steigerung auf 55 % bei organisierten Gruppenreisen / 83 % der Gäste wollen wiederkommen / 15 % der Gäste kommen aus dem Ausland / drei strategische Schwerpunkte für das nächste Jahr

Genau am heutigen Tag vor drei Jahren öffnete unter dem Motto „Wein mit allen fünf Sinnen genießen“ die Weinattraktion Loisium in Langenlois seine Pforten. Hocherfreut zieht Gesellschafter Dkfm. Gerhard Nidetzky Bilanz: „230.000 Besucher haben das Loisium bisher besucht, das Interesse am Loisium im In- und Ausland besteht nachhaltig“. Besonders erfreulich ist die Tatsache, „dass wir im heurigen Jahr den Anteil an organisierten Gruppenreisen auf 55 % steigern konnten (Vorjahr 40 %)“. Das im Oktober letzten Jahres offiziell eröffnete Loisium Hotel brachte „die gewünschten positiven Synergieefekte“: verstärkte Nutzung des Loisiums für Firmenpräsentationen und Firmenveranstaltungen, stark stimulierter Weinverkauf und weiters ein Anstieg der ausländischen Besucher auf 15 %. Die hohe Verweildauer pro Gast von über 2 Stunden zeigt, dass das Gesamtangebot von Attraktion, Vinothek, Seminarprogramm, Weinkunstgarten, Veranstaltungen, Shop und Gastronomie hervorragend angenommen wird.

Mit der Realisierung des Hotels mit 82 Zimmern, einem internationalen Spa und einem Lifestyle-Restaurant wurde das Gesamtkonzept vom US-Architekten Steven Holl fertig gestellt: „unter der Erde“ (die Attraktionen im Keller), „auf der Erde“ (das Besucherzentrum) und „über der Erde“ (das Hotel).

Besucherbefragung: 83 % der Gäste wollen wiederkommen
Eines der wichtigsten Kriterien für den nachhaltigen Erfolg einer Themenwelt ist der Mehrfachbesuch. Mit sensationellen 83 % an Gästen, die wiederkommen wollen, kann das Loisium mehr als zufrieden sein. Auch die wichtige Weiterempfehlungsabsicht der Besucher ist mit 90 % rekordverdächtig. Bereits ein Viertel der Gäste kommen zum zweiten Mal, wohl weil 31 % ihre Erwartungen übertroffen wurden, 61 % sahen ihre Erwartung bestätigt. Dass sich das Loisium als Ort der Begegnung etabliert hat, zeigt auch, dass 96 % der Besucher nicht alleine, sondern mit Familie, Freunden oder dem Partner, kommen.
(Besucherbefragung 2005: Fachhochschulstudiengänge Burgenland, Magisterstudiengang Internationales Weinmarketing, Bartok, Bernatz, Glatzl, Simecek, Züger)

www.loisium.at
Mehr Infos zum Loisium Hotel: www.loisiumhotel.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung