Direkt zum Inhalt
Zur Weiterempfehlung ausnahmsweise erlaubt: Handyspielen im Restaurant.

Neue App für Empfehlungsmarketing

17.12.2020

Wer die Ratings auf Google, Booking oder TripAdvisor satt hat, setzt wieder auf Mundpropaganda. Eine digitale Variante mit Lockangeboten dafür bietet ein Wiener Startup. Für Gastronomie und Hotellerie eine interessante Lösung.

Markus Nagl und Paula Czeczil entwickelten die App Wocodea für   die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen über WhatsApp und Facebook Messenger.

„Hat es Ihnen gefallen, empfehlen Sie uns weiter“, diese uralte Aufforderung des Empfehlungsmarketing (vulgo: Mundpropaganda) geben viele Gastronomen und Hoteliers Ihren Gästen weiter. „Empfehlen Sie uns auf Booking, oder TripAdvisor“, heißt es. Aber kaum im Auto, zurück am Nachhauseweg, haben die meisten diesen Aufruf schon vergessen. Außerdem, was bringt es, wenn die Algorithmen der großen Plattformen immer finanzstarke Ketten gegenüber privaten Einzelunternehmen bevorzugen?

Sonderaktion als Anreiz

Die ganz klassische individuelle Mundpropaganda hebt jetzt ein Wiener Startup ins digitale Zeitalter. Das geht recht simpel: Als Hotel oder Gaststätte muss man sich nur über die App „Wocodea“ registrieren, ein Firmenprofil erstellen und kann seinen Gästen dann einen Link ganz einfach per Facebook-Messenger oder Whats App zuschicken. Der hoffentlich zufriedene Gast kann diesen dann Freunden teilen. Und der Anreiz dabei: über den Link gibt es ein Goodie oder einen Rabatt (etwa -15 Prozent auf die erste Nächtigung).

Die Redaktion von ÖGZ |gast.at  hat es getestet: Es funktioniert sehr simpel. Das Ganze ist im Nu eingestellt. Wichtig ist eben, dass man selbst und die eigenen Mitarbeiter stets mit der App arbeiten. Sonst sind auch die monatlichen Kosten von 29,90 Euro (bei Jahresdeals bereits ab 17 Euro)  Verschwendung.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Ab sofort für iOS und Android in den jeweiligen Stores verfügbar: Weinlexikon Österreich.
Wein
07.12.2017

Für Gastronomen praktisch: Das Weinlexikon Österreich listet alle Infos zu Österreichs Weinbauregionen, -gebieten und Rebsorten. 

Gastronomie
17.12.2015

Das österreichische Start-up-Unternehmen GastroOrder hat eine App für das Smartphone entwickelt, mit dem kleinere Betriebe die Anschaffung einer Registrierkasse je nach Umfang der Lösung kostenlos ...

Auch für vierbeinige Lieblinge gilt: "Feel Welcome": Ein Sujet der neuen Kampagne von AccorHotels.
Hotellerie
27.07.2015

Mit dem Slogan „Feel Welcome“ will der Hotelkonzern seine digitale Präsenz neu definieren. Und mit dem bereits erfolgten Launch der Accor-Buchungs-App, die auch für unabhängige Hotels offen ist, ...

Mit der App können sich Radler über Sehenswertes und kulinarische Highlights in der Drauregion informieren.
Gastronomie
21.05.2014

Wirte der Region bringen App und Kulinarik-Führer heraus und stellen „Präsidenten-Radtour“ vor

So soll die neue Messe-App aussehen
Produkte
22.08.2013

„Alles für den Gast-Herbst 2013“ in Salzburg punktet mit innovativer Lösung
für Smartphone-Besitzer: interaktiver Hallenplan, „Meine GAST“, Aussteller- und
Produktliste, QR-Reader, ...

Werbung