Neue App für Empfehlungsmarketing

App
17.12.2020

Von: Daniel Nutz
Wer die Ratings auf Google, Booking oder TripAdvisor satt hat, setzt wieder auf Mundpropaganda. Eine digitale Variante mit Lockangeboten dafür bietet ein Wiener Startup. Für Gastronomie und Hotellerie eine interessante Lösung.
Zur Weiterempfehlung ausnahmsweise erlaubt: Handyspielen im Restaurant.
Zur Weiterempfehlung ausnahmsweise erlaubt: Handyspielen im Restaurant.
Markus Nagl und Paula Czeczil entwickelten die App Wocodea für   die Weiterempfehlung von Produkten und Dienstleistungen über WhatsApp und Facebook Messenger.

„Hat es Ihnen gefallen, empfehlen Sie uns weiter“, diese uralte Aufforderung des Empfehlungsmarketing (vulgo: Mundpropaganda) geben viele Gastronomen und Hoteliers Ihren Gästen weiter. „Empfehlen Sie uns auf Booking, oder TripAdvisor“, heißt es. Aber kaum im Auto, zurück am Nachhauseweg, haben die meisten diesen Aufruf schon vergessen. Außerdem, was bringt es, wenn die Algorithmen der großen Plattformen immer finanzstarke Ketten gegenüber privaten Einzelunternehmen bevorzugen?

Sonderaktion als Anreiz

Die ganz klassische individuelle Mundpropaganda hebt jetzt ein Wiener Startup ins digitale Zeitalter. Das geht recht simpel: Als Hotel oder Gaststätte muss man sich nur über die App „Wocodea“ registrieren, ein Firmenprofil erstellen und kann seinen Gästen dann einen Link ganz einfach per Facebook-Messenger oder Whats App zuschicken. Der hoffentlich zufriedene Gast kann diesen dann Freunden teilen. Und der Anreiz dabei: über den Link gibt es ein Goodie oder einen Rabatt (etwa -15 Prozent auf die erste Nächtigung).

Die Redaktion von ÖGZ |gast.at  hat es getestet: Es funktioniert sehr simpel. Das Ganze ist im Nu eingestellt. Wichtig ist eben, dass man selbst und die eigenen Mitarbeiter stets mit der App arbeiten. Sonst sind auch die monatlichen Kosten von 29,90 Euro (bei Jahresdeals bereits ab 17 Euro)  Verschwendung.