Direkt zum Inhalt

Neue FAIRTRADE-Kaffeespezialitäten

20.07.2009

Rund 70 Prozent der Kaffeeproduzenten weltweit sind Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, die Flächen unter zwei Hektar bewirtschaften. Das Fairtrade-System verhindert, dass die Preisschwankungen vom Weltmarkt diese Betriebe treffen und bietet den Bauernfamilien stabile Preise für ihre Ernte.

n Österreich fördern die Fairtrade- Partnerfirmen im Gastronomiesektor und im Lebensmittelhandel mit Innovationen den Absatz von fair gehandeltem Kaffee.
Im letzten Jahr konnten auf dem österreichischem Markt 1.000 Tonnen Fairtrade Kaffee abgesetzt werden (+20 Prozent im Vorjahrsvergleich). Mitverantwortlich für den steigenden Verbrauch ist das Engagement heimischer Gastronomiebetriebe, die auf Fairtrade umstellen. Auch "Der Bäcker Legat" hat nun diesen Schritt getan: In den Filialen des Kärntner Backunternehmens wird als "Coffee- to- go" Fairtrade Kaffee ausgeschenkt. Die Filialen des Backunternehmens sind nun im Fairtrade- Gastrofinder auf www.fairtrade.at registriert und können so von interessierten Konsumenten schnell gefunden werden.

In Österreich, wo nach einer Marktforschungsstudie pro Kopf ein halber Liter Kaffe pro Tag getrunken (Quelle: Marktstudie Fischer, Kruzer & Partner) wird, gibt es derzeit über 30 verschiedene Kaffeesorten mit dem Fairtrade- Gütesiegel. Neu im Sortiment sind die Spar Natur Pur Bio- Caffé Crema Kaffeepads und der Spar Natur*Pur Bio Espresso.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
23.01.2020

Das Handelshaus Wedl modernisiert seine Franchise-Kette Testa Rossa Caffébar. Bei der Eröffnung der Wiener Filiale war die ÖGZ vor Ort.

Cafe
12.12.2019

Seit 2003 strömen die Massen in die Grazer Coffeeshops Tribeka. Was an einem ursprünglich „schwierigen“ Standort begann, funktioniert ­mittlerweile an vier Top-Locations.

Cafe
29.10.2019

Das "Drilling" in Hamburg war für den diesjährigen Leaders Club Award nominiert. Das Konzept vereint ein Third-Wave-Café, eine Mixologen-Bar sowie eine Craft-Destille.

Die ÖGZ ist einigen Volksweisheiten zum Kaffee nachgegangen. Einige entpuppten sich als ziemlich daneben.
Gastronomie
24.09.2019

Man erzählt sich allerlei über den Kaffee. Manches stimmt, vieles nicht. Wir haben mal die wichtigsten Kaffeeweisheiten nach ihrem Wahrheitsgehalt abgeklopft.

Schaerer bietet mit Twinmilk Kühleinheiten für zwei Milchsorten.
Cafe
24.09.2019

Mehr als die Hälfte der verkauften Außer-Haus-Markt-Kaffeegetränke sind Spezialitäten mit Milch. Aber was ist die richtige Aufschäum-Milch dazu? Was muss ich bei Milchalternativen beachten? Und ...

Werbung