Neue Sterne für Wien und Salzburg
Michelin-Guide 2010. Anfang April erscheint der neue Michelin-Guide „Main Cities of Europe“, der auch Wien und Salzburg umfasst. Das Novelli in Wien und das Carpe Diem in Salzburg wurden dabei erstmals mit einem Stern ausgezeichnet
2010 wird es bekanntlich keinen Michelin-Guide Österreich mehr geben. Somit ist der Guide „Main Cities of Europe“ die einzige Chance für heimische Gastronomen, sich die begehrten Michelin-Sterne zu erkochen, sofern sie in Wien und Salzburg beheimatet sind. Der Michelin-Führer „Main Cities of Europe 2010“ empfiehlt insgesamt 1.542 Hotels und 1.715 Restaurants in 44 europäischen Metropolen in 20 Ländern.
Wien besitzt mit dem „Novelli“ unter Küchenchef Konstantin Filippou ein neues 1-Stern-Haus. Insgesamt listet Michelin in Wien unverändert drei Restaurants mit einem Stern und mit dem „Steirereck“ ein 2-Sterne-Haus sowie zehn „Bib Gourmand“-Restaurants (in Österreich: 32 Euro für eine dreigängige Mahlzeit ohne Getränke). Mit dem „Carpe Diem“ unter Küchenchef Franz Fuiko gibt es auch in Salzburg eine neue 1-Stern-Adresse. Insgesamt bietet Salzburg damit sieben 1-Stern-Restaurants sowie fünf „Bib Gourmand“-Restaurants.
Der Guide ist ab 7. April für 28,80 € im Buchhandel erhältlich. Als iPhone-Applikation ist der der Guide „Main Cities of Europe“ ab sofort im Apple-Store für €14,99 Euro erhältlich.
Kommentare