Direkt zum Inhalt

Neuer Sessel in Puchberg

04.04.2005

Der 1972 errichtete und seit 2004 nicht mehr betriebene Doppel-Sessellift, der von der Talstation in Losenheim (Marktgemeinde Puchberg am Schneeberg) in rund 1.200 Meter Höhe führt, wird noch im Frühjahr 2005 abgetragen und durch eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn ersetzt. Die Sesselbahn wird eine Länge von 1.140 Metern haben. Die naturschutzrechtlichen und technischen Voraussetzungen der neuen Vierer-Sesselbahn wurden bereits geprüft; es liegt auch eine Studie für die Änderung der Lifttrasse und für die Planung der Skipisten vor. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende April oder Anfang Mai begonnen. Im Dezember 2005 soll die neue Sesselbahn in Betrieb genommen werden.
In der Lahning, eine bekannte Skiabfahrt, wird zudem eine Beschneiungsanlage errichtet. Ein neuer Speicherteich für die Beschneiung komplettiert die Gesamtanlage, die rund vier Millionen Euro kosten wird. Die NÖ Schneebergbahn GmbH und private Investoren übernehmen die Kosten je zur Hälfte. Betreiber dieser neuen Sesselbahn ist die zur Hälfte dem Land Niederösterreich und zur Hälfte den ÖBB gehörende NÖ Schneebergbahn GmbH. Vertrieb und Management werden unter der Dachmarke "Salamander" betrieben, die einen gemeinsamen Auftritt für Sommer und Winter sichert. Die NÖ Schneebergbahn GmbH ist auch Betreiber der Schneeberg-Zahnradbahn vom Bahnhof Puchberg auf den Hochschneeberg.

Weitere Informationen: http://www.schneebergbahn.at.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Wein
18.11.2020

Lasst die Korken knallen: Im letzten Quartal wird mehr Schaumwein getrunken als in den neun Monaten davor. Es liegt an der Gastronomie, dem Gast das Beste anzubieten – Durst auf Prickelndes hat er ...

Werbung