Direkt zum Inhalt

Neues Konzept für die Marktbearbeitung

13.04.2010

Österreich Werbung. Die Österreich Werbung möchte in der Zusammenarbeit mit den Angebotsgruppen neue Wege gehen. Die bisher fix aufgewendeten ÖW-Mittel sollen projektbezogen für gemeinsame Kampagnen und Produktentwicklungen eingesetzt werden.

ÖW-Chefin Petra Stolba wird sich noch einmal für den Geschäfsführerposten bei der Österreich Werbung bewerben

Aufgabe der Österreich Werbung ist es, internationale Marktanteile auszubauen und zur Wertschöpfung des österreichischen Tourismus beizutragen. Zu den Kernaufgaben zählt neben der Markenführung und dem kreativen Marketing in den Märkten auch die Partnerschaft mit der Tourismusbranche in Österreich. „Das Wissen um den Gast an die österreichische Tourismuswirtschaft weiterzugeben ist unser tägliches Geschäft und leistet einen Beitrag zum betrieblichen Erfolg. ‚Mit welchen Hebeln können wir in welchen Märkten am meisten erreichen?‘, ist die strategisch notwendige Frage“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Die Antworten auf diese Frage sind heute allerdings nicht mehr die gleichen wie noch vor zehn Jahren. „Die Zeiten haben sich geändert. Neue Formen der Kooperation und Kommunikation sind die erfolgsentscheidenden Faktoren, nicht nur im Tourismus“, so Stolba.

 

Neue strategische Ausrichtung für Angebotsgruppen

Die ÖW setzt aus diesem Grund in der Zusammenarbeit mit der Tourismusbranche über die bisher bekannten Marketingbeteiligungen hinaus auf strategische Partnerschaften. Diese drücken sich aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Partner im System Tourismus in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit aus. So werden beispielsweise mit den neun Landestourismusorganisationen in der „Allianz der Zehn“ die Marketingaktivitäten in den wichtigsten Märkten abgestimmt. Mit den Incoming Agenturen werden die Gestaltung der Verkaufsplattformen sowie die Anforderungen an Produkte regelmäßig diskutiert. Für die Ebene der Angebotsgruppen bedeutet diese neue strategische Ausrichtung Veränderungen: Anstelle der fixen Bindung der ÖW an 15 Angebotsgruppen, die sogenannten „Urlaubsspezialisten“, treten Partnerschaften mit gemeinsamen Zielen: der kontinuierliche Austausch und das Entwickeln gemeinsamer Ideen stehen im Vordergrund. Die ÖW erhält damit die Möglichkeit, mit diesen Angebotsgruppen auf einem intensiveren Level als bisher hinsichtlich Marke, Produkte sowie Impulsen für Produktentwicklung zusammenzuarbeiten.

 

Neue Form der Marktbearbeitung

Die bisher für die Urlaubsspezialisten aufgewendeten ÖW-Mittel in Höhe von rund 1 Mio. EUR werden ab 2012 nicht mehr direkt überwiesen, sondern in gleicher Höhe für gemeinsame Kampagnen mit Angebotsgruppen zur Verfügung gestellt. Bei der Umsetzung will sich die ÖW an den Anforderungen der Märkte orientieren: „Der Gast und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Denn nur so können wir uns im internationalen Wettbewerb behaupten. Alle Angebotsgruppen, die die Kriterien der ÖW – etwa markenkonformes und buchbares Produkt, Qualitätssicherung und Nachfragerelevanz - für eine strategische Partnerschaft erfüllen, sind potenzielle Partner auf dem gemeinsamen Weg zu einer neuen Form der Marktbearbeitung“, so Stolba abschließend.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
04.03.2020

Warum Digitalisierungs-Projekte im Tourismus gemeinsam besser gelingen und wie die Tourism Innovation Map Austria diese so hilfreiche Kooperation fördert, erklärt Reinhard Lanner, Chief Digital ...

Nicht nur Bares ist Wahres: Alternativen zum Bargeld sind im Kommen.
Gastronomie
06.02.2020

Auch wenn das Bargeld in Österreich immer noch beliebt ist: Ausländische Gäste möchten mit Handy, Apple Pay oder Alipay zahlen. Wir sind der Frage nachgegangen, welche Bezahlformen für die ...

Ist die Zeit für VR tatsächlich reif?
Tourismus
27.01.2020

Augmented Reality und Virtual Reality: Zwei Anwendungen, denen Analysten und Experten seit Jahren eine große Zukunft vorhersagen. Wie steht es um die Zukunftstechnologien aktuell? Manfred Huber ...

Tourismus
04.12.2019

Jedes Jahr vergibt das Bundesministerium für Nachhaltigkeit undf Tourismus gemeinsam mit mit der Hotel- und Tourismusbank und der Österreich Werbung eine Million an Anschubfinanzierungen für ...

Die App  #RelatedToAustria soll Gäste nach Österreich holen.
Tourismus
07.10.2019

Mit der Anleitung von Ludwig van Beethoven durch Wien flanieren. Das bieten jetzt von Österreich Werbung und Wien Tourismus initiierte virtuelle Stadtrundgänge. Künftig könnte diese Methode auch ...

Werbung