Neustart der Frühjahrs-GAST in Wien: Vorgeschmack

Reed Messe
26.04.2017

Von: Thomas Askan Vierich
Die Reed Messe versucht es in Wien mit einem neuen Konzept, nachdem die Hotel & Gast Wien mangels Resonanz einen stillen Tod gestorben ist.
Die Bar wird ein Thema der neuen Gastromesse in Wien sein
Die Bar wird ein Thema der neuen Gastromesse in Wien sein

Die Hotel & Gast Wien heißt ab 2018 „Vorgeschmack“. Der neue Akzent liegt auf „Event“: Man möchte nicht nur Gastronomen und Hoteliers ansprechen, sondern auch Konsumenten, Foodies und Genussmenschen, um „näher denn je bei unseren Kunden“ zu sein, wie Reed Exibitions Geschäftsführer Benedikt Binder-Kriegelstein sagt. Deshalb wird es viel Action geben, Kochshows, Produktvorführungen, Tastings, Liveshows, Vorträge. Das klingt alles nach der Alles für den Gast in Salzburg. Allerdings (wie früher schon) in kleinerem Rahmen: „Die ‚Vorgeschmack‘ wird bewusst kleiner, damit fokussierter auf die Branchen und zielgenauer in der Ansprache, um in Zukunft wachsen zu können,“ formuliert Binder-Kriegelstein. Man will auf Ausstellerseite (anders als in Salzburg, wo notorischer Platzmangel herrscht und Startups immer auf eher unattraktive Stellflächen ausweichen müssen) bewusst Startups und kleinere Anbieter ansprechen und bietet diesen für das 3-Tage-Event im Februar Gemeinschaftsflächen und „Ready-to-Sell-Messestände“ zu Fixpreisen, die nach dem Plug&Play-Prinzip individuell und rasch bestückt werden können. Es gibt sie in zwei Größen: 24 qm und 30 qm.

Trends, Gastro und Genuss

Die Messe ist in drei Bereiche aufgeteilt: Trends soll wie ein Marktplatz mit „Erlebniswelt“ vor allem für Newcomer und Startups funktionieren. Das Thema wird 2018 (wenig überraschend) Bio, regionale Produkte und die digitale Entwicklung sein. Gastro stellt den Bereich für die Profis und Etablierten dar, die „B2B-Zone“ für Fachbesucher. Thema 2018: Bar. Und dann gibt es noch den Bereich Genuss, eine „kreative Arena“ mit Ständen und Live-Bühne. Hier soll es um das Küchenhandwerk gehen. Schwerpunkt 2018: Eis.

So erhofft man sich, dem Fachpublikum und den „kulinarisch anspruchsvollen Konsumenten“ ein „alle Sinne ansprechendes Event“ zu bieten.

Vorgeschmack

17.-19.Februar 2018

Halle A, Messe Wien

www.vorgeschmack.at