Direkt zum Inhalt
Einmal die Karte hinhalten, bitte: Die Zahl der Transaktionen, die mittels NFC getätigt werden, steigt rasant an.

NFC auf dem Vormarsch

14.02.2019

Lösungen fürs mobile Bezahlen sind gefragt. Und das Thema NFC ist derzeit ein Trend.

Bargeldloses Zahlen hat sich nicht nur in der Tourismusbranche längst vom Megatrend zur gelebten Praxis entwickelt. Weder Hotel- noch Gastronomiebetriebe wären heute ohne digitale Serviceangebote rund um das Bezahlen mit der Karte oder per Online-Payment überlebensfähig. 
Einer der österreichischen Marktführer in diesem Segment ist die Salzburger Firma hobex, Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme und E-Commerce-Lösungen. hobex-Vorstand Christian Erasim über die kommenden Trends: „Im Mittelpunkt steht derzeit insbesondere das Thema Mobilität, der Markt verlangt hier nach maßgeschneiderten Lösungen für den individuellen Bedarf. Speziell für die Gastronomie haben wir als einer der österreichweit ersten Anbieter Terminals entwickelt, die ex-trem flexibel einsetzbar sind und eine schnelle Datenübertragung in Gastbereichen jeder Größe gewährleisten. Für unsere Kunden aktuell besonders wichtig: Nicht nur im Handel, auch in der Gastronomie setzt sich nun die NFC-Technologie immer stärker durch. Wir merken hier einen deutlichen Zuwachs an Transaktionen.“ 

Anbindung an Smartphones

Trinkgeldfunktion, dynamische Währungsumwandlung sowie Schnittstellen an das bestehende Kassen- und Warenwirtschaftssystem runden das Leistungspaket von hobex ab. Immer größer wird laut dem hobex-Vorstand auch die Nachfrage nach der Anbindung von Kartenterminals an Smartphones und Tablets. Insbesondere kleine gastronomische Betriebe wie Bars und Cafés setzen ihre Bestell- und Abrechnungssysteme auf diesen Geräten auf. 

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Im Burgenland steckt touristisch noch viel Potenzial. Das gilt es zu heben.
Tourismus
20.03.2019

Im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern konnte das Burgenland zuletzt keine Rekordzahlen bei den Nächtigungen vermelden. Woran liegt’s? Und wo liegt noch Potenzial?

Hotellerie
20.03.2019

Technologie und Big Data waren das große Thema auf der ITB. In den Hallen der Techanbieter war am meisten los, unzählige große und kleine Softwareanbieter rittern um Kundschaft. Und versprechen ...

Tourismus
20.03.2019

In dieser Form haben die Landestourismusorganisationen, der Bund und die Österreich Werbung noch nie zusammengearbeitet – und Ministerin Köstinger feiert die aktuelle Radkampagne „You like it? ...

Die ÖGZ war heuer auf der Internorga in Hamburg für Sie vor Ort.
Gastronomie
20.03.2019

Wir waren in Hamburg auf der Internorga. Und haben Ihnen ein paar Ideen mitgebracht. In aller Kürze!

Tourismus
20.03.2019

Auf die deutschen Touristen ist Verlass - das zeigt die aktuelle Reiseanalyse.

Werbung