Direkt zum Inhalt
v. li. oben: Mariella Klement-Kapeller, Michael Wollinger, Hannes Steinacker, Peter Sigmund.

NÖ: Das sind die neuen Tourismus-Geschäftsführer

07.10.2021

Bisher hatten die GF der NÖ Tourismusdestinationen unbefristete Verträge, was nicht branchenüblich ist. Jetzt wurden die Stellen neu ausgeschrieben und auf eine fünfjährige Laufzeit umgestellt.

Andreas Purt und Bernhard Schröder (re.).

Eine Jury bestehend aus NÖ Werbung-GF Michael Duscher, Mario Pulker, sowie je einem regionalen Vertreter der Tourismusverbände hat im Zuge der Neuausschreibung der GF-Stellen der NÖ Tourismusdestinationen die Geeignetsten nominiert. Am 5. Oktober tagten dazu die Generalversammlungen der Destinationen Wienerwald, Wiener Alpen in Niederösterreich, Donau Niederösterreich, Mostviertel, Waldviertel und Weinviertel. Alle sechs nominierten Kandidaten wurden auf Basis der Jury-Vorschläge mittels Beschluss in den Generalversammlungen bestätigt.

 „Ich freue mich, gemeinsam mit dem neuen Team, das aus der Ausschreibung als das beste und geeignetste hervorgegangen ist, die Herausforderungen und Aufgaben im Tourismussystem Niederösterreich anzugehen“, betont Michael Duscher, GF der NÖ Werbung.

Und das ist das Ergebnis:

  • Wiener Alpen in Niederösterreich – Mariella Klement-Kapeller (43)

Die gebürtige Badnerin Mariella Klement-Kapeller nutzte ihr Fachwissen über das Studium „Tourismus und Freizeitwirtschaft“ am IMC der Fachhochschule Krems zuletzt im Partnermanagement der Österreich Werbung (ÖW) und arbeitete hier bereits mit der Niederösterreich Werbung, den niederösterreichischen Tourismusdestinationen und Kulturinstitutionen österreichweit zusammen. Zuvor war Klement-Kapeller in der PR-Beratung in einem Media-Consulting-Unternehmen tätig und zeichnete sich in der Österreich Werbung als Teamleiterin im Kundenmanagement für alle b2b und b2c Veranstaltungen der ÖW verantwortlich – darunter fällt auch die Projektleitung für Österreichs größte Incoming Fachmesse atb/actb.

  • Mostviertel – Andreas Purt (53)

Andreas Purt war während und nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums in dem von ihm mitbegründeten Radreiseveranstalter „Rad & Reisen“ tätig. Nach Stationen bei der Österreich Werbung und beim Tourismusverband Ötscherland übernahm Purt die Geschäftsführung der Tourismusregion Mostviertel. Seit 2001 führt er die Mostviertel Tourismus GmbH als Geschäftsführer ambitioniert und äußerst erfolgreich. Die parallele Geschäftsführung der Naturpark Ötscher Tormäuer GmbH rundet das Zeugnis über sein Engagement ab.

  • Weinviertel – Hannes Steinacker (50)

Hannes Steinacker ist gebürtiger Weinviertler. Nach seiner touristischen Ausbildung (Tourismus & Fremdenverkehr am WIFI St. Pölten) sammelte er internationale touristische Erfahrung bei Hotels, Reiseveranstaltern sowie bei namhaften internationalen Fluglinien - u.a. Lauda Air und Austrian Airlines im Country- und Regional Management. Seine Heimatverbundenheit spiegelt sich nach diesen Engagements durch den Willen, seine internationale Projektmanagement-Erfahrung und sein Wissen im Weinviertel anzuwenden. Darüber hinaus ist Hannes Steinacker auch aufgrund seiner familiären Situation – er ist mit einer Weinviertler Winzerin verheiratet - sehr mit den Bedürfnissen und Chancen des Standortes Weinviertel vertraut.

  • Wienerwald – Michael Wollinger (40)

Die familiären Wurzeln von Michael Wollinger rühren aus dem Wienerwald. Die Ausbildung an der FH Wien im Bereich Marketing, Tätigkeiten im Consulting, in der Hotellerie, und in diversen Managementfunktionen in der Wirtschaftskammer Wien haben Herrn Wollinger die notwendigen Erfahrungen im Standortmarketing, Stakeholder-Management sowie Veranstaltungsmanagement eingebracht, die er nunmehr für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Destination Wienerwald einbringen wird.

  • Waldviertel – Peter Sigmund (46)

Der Niederösterreicher Peter Sigmund hat als ausgebildeter Marketing- und Managementspezialist branchenübergreifend von Printmedien bis hin zu Tourismusorganisationen jahrzehntelang den Tourismus in Niederösterreich in seinem persönlichen Arbeitsfokus. Besonderen Stellenwert haben dabei seine langjährige Tourismuserfahrung, Marketing & Markenentwicklung und Maßnahmen im Stakeholder-Management sowie im Kooperationsbereich. Peter Sigmund wird seine langjährige Erfahrung – er ist seit 15 Jahren für die Destination „Donau Niederösterreich“ tätig - in der Destination Waldviertel einbringen.

  • Donau Niederösterreich – Bernhard Schröder (50)

Bernhard Schröder ist Absolvent der WU Wien und leitet nach Positionen bei einem Radreise-Veranstalter und der Österreich Werbung als Geschäftsführer seit knapp 20 Jahren sehr erfolgreich die Geschicke der Destination Donau Niederösterreich. Auf Basis seiner fundierten Ausbildung und seinen einschlägigen Erfahrungen im Tourismus hat Bernhard Schröder wesentlich zum Aufbau und der Entwicklung der Destination Donau beigetragen. Insbesondere zeichnet Bernhard Schröder auch sein Engagement für das Tourismus-System Niederösterreich durch die Übernahme Destinations-übergreifender Projekte aus.

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
14.10.2021

Die Wirtschaftskrise haben Le Burger, McDonald’s & Co relativ gut überstanden. 495 Franchise-Systeme setzen in Österreich knapp 11 Milliarden Euro um.

Gastronomie
12.10.2021

Sie wollen Ihre Produkte von einem professionellen Team aus Sommeliers und Top-Experten verkosten lassen und in der ÖGZ präsentieren? Hier finden Sie alle Infos.

Gourmetdorf Lech Zürs am Arlberg.
Gastronomie
12.10.2021

Der Eventreigen "Arlberg Weinberg" findet heuer von 3. bis 11. Dezember 2021 statt. Wir haben alle Termine des Super-Events..

Ein Schluck Geschichte: Gordon & Mac Phails „Glenlivet“ aus dem Jahr 1940 ergab gerade noch 250 Flaschen.
Gastronomie
12.10.2021

Der 1940 (!) bei Glenlivet gefüllte Scotch wurde nun von „Gordon & Mac Phail“ vorgestellt. Folgt demnächst auch ein 100-jähriger Whisky?

Wein
12.10.2021

Schwierige Jahre – Strafzölle für Bourbon, der Brexit in Schottland – liegen hinter den Whisk(e)y-Herstellern. Damit geht aber auch eine Fokussierung einher, die zwei Stile ganz klar bevorzugt. ...

Werbung