Direkt zum Inhalt

NÖ Gastronomie schafft mehr Räume ohne Qualm

13.01.2005

Die Fachgruppe Gastronomie der NÖ Wirtschaftskammer appelliert an ihre Mitglieder, die auf freiwilliger Basis mit dem Gesundheitsministerium vereinbarten Nichtraucherzonen in den Gaststätten so rasch als möglich zu verwirklichen.

Gemäß der Abmachung soll die Einrichtung eines Nichtraucherbereiches in all jenen Speisebetrieben vorgenommen werden, die über eine Gastraumfläche von mehr als 75 Quadratmetern verfügen, und mindestens 40 Prozent der für die Verabreichung von Speisen vorgesehenen Sitzplätze betragen. Als Speisebetriebe gelten Gasthäuser, Gasthöfe, Restaurants, Bahnhofgaststätten, Café-Restaurants, Café-Konditoreien und Eissalons.

"Eine Umfrage hat ergeben, dass fast 95 Prozent unserer Gäste ein totales Rauchverbot in den österreichischen Gastronomiebetrieben strikt ablehnen. Die Schaffung von Nichtraucherzonen wird hingegen von den Besuchern als geeignete Maßnahme sehr begrüßt², erklärt Rudolf Rumpler, Fachgruppenobmann der Gastronomie in der NÖ Wirtschaftskammer. Gemeinsam mit der Ökologischen Betriebsberatung bietet die Interessenvertretung den Unternehmen nun kostenlose Informationen zur Verbesserung der Luftqualität und zur richtigen Gestaltung von Nichtraucherzonen in den Gasträumen an.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Monika und Herbert Karer: Sie ist die Küchenchefin, er leitet den Service.
Gastronomie
29.10.2020

Serie Mein Wirtshaus: Herbert Karer ist Obmann des Vereins Innwirtler, einer Gemeinschaft von regional engagierten Wirten im oberen Innviertel. Einer ländlichen Region, die auch mit Corona vom ...

Gastronomie
29.10.2020

Rund um uns herum muss die Gastronomie entweder völlig schließen oder hat mit einem Ausgehverbot zu kämpfen. Es ist abzusehen, dass das bei uns auch kommt. Die Frage ist nur noch wann

Sollen die Herkunft von Lebensmitteln auch in der Gastronomie gekennzeichnet sein?
Gastronomie
29.10.2020

Die Forderung nach einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung in der Gastronomie ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir wollen wissen, wie Sie darüber denken.

Gastronomie
29.10.2020

ÖGZ-Umfrage: Die Forderung nach einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung in der Gastronomie ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir wollen wissen, wie Sie darüber denken.

Hotellerie
28.10.2020

Rette sich wer kann: In Deutschland wird gerade der Lockdown beschlossen, in Österreich droht demnächst Ähnliches.

Werbung