NÖ Gastronomie schafft mehr Räume ohne Qualm
Die Fachgruppe Gastronomie der NÖ Wirtschaftskammer appelliert an ihre Mitglieder, die auf freiwilliger Basis mit dem Gesundheitsministerium vereinbarten Nichtraucherzonen in den Gaststätten so rasch als möglich zu verwirklichen.
Gemäß der Abmachung soll die Einrichtung eines Nichtraucherbereiches in all jenen Speisebetrieben vorgenommen werden, die über eine Gastraumfläche von mehr als 75 Quadratmetern verfügen, und mindestens 40 Prozent der für die Verabreichung von Speisen vorgesehenen Sitzplätze betragen. Als Speisebetriebe gelten Gasthäuser, Gasthöfe, Restaurants, Bahnhofgaststätten, Café-Restaurants, Café-Konditoreien und Eissalons.
"Eine Umfrage hat ergeben, dass fast 95 Prozent unserer Gäste ein totales Rauchverbot in den österreichischen Gastronomiebetrieben strikt ablehnen. Die Schaffung von Nichtraucherzonen wird hingegen von den Besuchern als geeignete Maßnahme sehr begrüßt², erklärt Rudolf Rumpler, Fachgruppenobmann der Gastronomie in der NÖ Wirtschaftskammer. Gemeinsam mit der Ökologischen Betriebsberatung bietet die Interessenvertretung den Unternehmen nun kostenlose Informationen zur Verbesserung der Luftqualität und zur richtigen Gestaltung von Nichtraucherzonen in den Gasträumen an.
Kommentare