Direkt zum Inhalt

Österreich Kurzurlaub am Olympiaberg München

07.07.2006

Am 2. Juli 2006 wuchs Österreich über sich hinaus und erklärte den Münchner Olympiaberg zur rot-weiß-roten Urlaubsoase: Sport, Entspannung und vor allem Gastfreundschaft standen bei diesem intensiven Bergerlebnis im Vordergrund.

Genau während des siegreichen Deutschland-WM-Spieles am vergangenen Freitag, den 30.6.06, konnte man vom Fifa-Fan-Park in München aus ein interessantes Schauspiel beobachten: Die rot-weiß-rote Fahne wurde am Olympiaberg gehisst – die Vorbereitungen zur „Österreich-Urlaubsoase“ waren abgeschlossen!
Im Zuge der „Langen Nacht des Sports“ am 2.7.06 stand der gesamte Münchner Olympiaberg im Zeichen Österreichs: die Österreich Werbung Deutschland und die Partner Kärnten Werbung, Oberösterreich Tourismus und Tirol Werbung präsentierten die Urlaubsthemen „Aktivbewegung & Sport“ sowie „Gesundheit & Wellness“ interaktiv mit zahlreichen Highlights, großem Publikumsecho und viel Prominenz. Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 10.000 Besucher auf den Olympiaberg und waren vor allem von der rot-weiß-roten Gastfreundschaft - dem Charme der Gastgeber - und den verschiedensten Sportmöglichkeiten begeistert.

„Die „Lange Nacht des Sports“ war eine Einladung an Deutschland, Österreich als intensives, kultiviertes und unverfälschtes Freizeit- und Familienland kennen zu lernen: Österreich ist da, wo Seele, Körper und Natur in Einklang sind“, so Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung. 2/3 der Österreich-Gäste kommen wegen des Sportangebots – dies besagt die Studie „Sport und Ökonomie in Europa“ des österreichischen Bundeskanzleramtes (März 2006) - weshalb dem Thema Aktivurlaub auch künftig ein sehr hoher Stellenwert zu kommen wird. Bei der deutschlandweit ersten „Langen Nacht des Sports“ handelte es sich um den größten Sport-Event parallel zur deutschen Fußball-WM.

„Unser Engagement am Olympiaberg im Zuge der „Langen Nacht des Sports“ am 2.7.06 war das Highlight unserer Sommerkampagne“, so Birgit Koller-Hartl, Direktorin der Österreich Werbung Deutschland, „deren Mittelpunkt die Online-Buchungsplattform www.austria.info/sommerhit darstellt. Der Grundgedanke war, dem Bayerischen Publikum das Flair von Österreich-Urlaub so authentisch wie möglich zu vermitteln, nämlich mit Aktivität in freier Natur, sogar mit Ausblick auf die österreichische Bergwelt. Bayern ist mit gut einem Fünftel aller Nächtigungen deutscher Gäste in Österreich - zusammen mit Nordrhein-Westfalen - der wichtigste deutsche Herkunftsmarkt.“

Eröffnet wurde das Österreich-Erlebnis am 2.7.06 am Olympiaberg mit einer traditionellen, sehr emotionalen Tiroler Bergmesse und ab 16 h starteten die verschiedenen Sport-Highlights. „Mit Reisen Freude schenken“ hieß es um 12 h, als ÖW Deutschland Direktorin Birgit Koller-Hartl der Schauspielerin Jutta Speidel einen Reisegutschein für ihre Initiative Horizont e.V. überreichte. Obdachlose Mütter und ihre Kinder wurden zum Aktivurlaub ins Cube-Hotel nach Kärnten / Nassfeld eingeladen. Voll Freude posierten die strahlenden Mütter und Kinder vor den Fotografen mit Joe & Sally, den weitgereisten Königspinguinen aus der aktuellen Kampagne der Österreich Werbung.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
18.11.2020

Die Österreich Werbung macht sich Gedanken über den Wintertourismus, arbeitet gemeinsam mit Destinationen und Experten neue Rahmenbedingungen aus und gibt konkrete Hilfestellungen für Gastgeber. ...

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Werbung