Direkt zum Inhalt

Österreichischer Weinexport 2007 übertrifft alle Erwartungen

13.03.2008

Das Jahr 2007 scheint war für den österreichischen Wein das erfolgreichste Exportjahr aller Zeiten. Ergaben die Hochrechnungen Ende Dezember noch einen Gesamtexport von 51 Mio. lt zu 93 Mio. Euro zeigen die neuen vorläufigen Zahlen der Statistik Austria einen Export von 56 Mio. lt zu einem sensationellen Gesamtwert von über 105 Mio. Euro.

Ausschlaggebend dafür war der starke Wertzuwachs an hochwertigen Flaschenweinexporten von mehr als 30% (36 Mio. lt, 92 Mio. Euro). Für Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) ist dies die Bestätigung der intensiven Qualitätsbestrebungen der heimischen Winzer. „Kaum ein anderes Weinland der Welt weist derzeit eine so dynamische und innovative Weinszene auf wie Österreich“, ist Klinger überzeugt. „Der Fokus auf hochwertige Qualität trägt endlich auch im Export Früchte. Die Positionierung Österreichs als Herkunft erstklassiger Flaschenweine schlägt nun voll durch.“

Wichtigstes Exportland – mit einem Wertzuwachs von 33% - ist weiterhin mit großem Vorsprung Deutschland. Auf Platz zwei und drei liegen die Schweiz (inkl. Liechtenstein) und USA, die besonders aufgrund der hohen Durchschnittspreise von über 5 Euro pro Liter wichtige Exportpartner darstellen. Neu in der Topliste sind die Niederlande, die mit einem starken Wertzuwachs von 81% nun Platz fünf in der Hitliste der Weinexporte einnehmen. Doch auch in den nordischen Länder Dänemark, Schweden und Norwegen und in Großbritannien scheint der österreichische Wein, belegt durch enorme Zuwachsraten, den Durchbruch geschafft zu haben.

www.weinausoesterreich.at/

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Sonderthemen
18.04.2019

Am Montag, dem 13. Mai 2019 präsentieren die besten Winzer des Wagrams ihren aktuellen Jahrgang sowie ausgesuchte Reserveweine in den prunkvollen Räumlichkeiten des Palais Niederösterreich im 1. ...

Die Vinexpo Bordeaux ist für uns ein relevantes Kommunikationsmittel
Wein
03.04.2019

Die Vinexpo findet dieses Jahr vom 13. bis 16. Mai in Bordeaux statt. Die führende internationale Veranstaltung für die Wein- und Spirituosenbranche versteht sich als Strategie-Meeting und befasst ...

Gastronomie
11.12.2018

Das erste Lokal, das die bekannte Rebsorte Zweigelt als „Blauer Montag“ anbietet, rechnet nicht mit einer Umbenennung. Für den Geschäftsführer handle es sich eher um eine Kunstaktion.

v.l.n.r.: vorne: Maximilian Aichinger, Anton Eitzinger, Günther Brandl; hinten: Ehrengast Gerhard Zadrobilek, Oskar Hager, Franz Karner (Schloss Gobelsburg)
Wein
26.11.2018

Das Schloss Grafenegg war auch heuer wieder Schauplatz der Kamptaler Wein Nacht 2018. Schon zum 16. Mal luden die Weinstraße und das Regionale Weinkomitee Kamptal zu Gala.

2018: Ein guter Jahrgang - trotz mancher Wetterkapriolen
Gastronomie
06.11.2018

Die früheste Lese aller Zeiten wird heuer das Vorjahr mengenmäßig übertreffen. Noch dazu mit hoher Traubenqualität, vermeldet  die Österreich Wein Marketing GmbH. 

Werbung