Direkt zum Inhalt

Österreichischer Winzer holt Wein-Oscar

02.02.2017

„Das ist die Oscar-Verleihung der Weinbranche!“, sagte Philippe Carrie von Weinimporteur Palmbay International. Die Wein-Gala ging am Montag, den 30. Jänner 2017 im Nobu Eden Roc Hotel in Miami Beach, über die Bühne. Bei der Verleihung der Wine Star Awards des sehr renommierten "Wine Enthusiast" gaben sich die Größen der amerikanischen Weinbranche in Smoking und Abendkleid die Ehre.  Das österreichische Weingut R&A Pfaffl wurde als “European Winery of the Year 2016” (Europäisches Weingut des Jahres) ausgezeichnet. Eine große Ehre - wir gratulieren!

Sybil Strum vom "Wine Enthusiast" mit den glücklichen Siegern Roman Josef Pfaffl und Heidemarie Fischer auf der Bühne des Nobu Eden Roc

Ingesamt 15 Wine Star Awards wurden in Miami vergeben. Darunter die Kategorien Importer of the Year, Sommelier of the Year, New World Winery of the Year und American Winery of the Year. Erstmals in der 17-jährigen Geschichte der Awards ging auch ein Preis nach Österreich. Roman Josef Pfaffl und seine Schwester Heidemarie Fischer durften den Award als “European Winery of the Year 2016”(Europäisches Weingut des Jahres) entgegen nehmen. Überreicht wurde die Trophy von Sybil Strum, CEO von "Wine Enthusiast". Sie betonte in ihrer Ansprache Pfaffls Leistungen für den Grünen Veltliner und für die Region. Das Weingut R&A Pfaffl exportiert in 30 verschiedene Länder, darunter natürlich auch die USA. 60 Prozent der Produktion sind Weißweine, allen voran der Grüner Veltliner, gefolgt von Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Muskateller und Sauvignon blanc. 40 Prozent sind Rotweine mit Zweigelt, St. Laurent, Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir. Ausschlaggebend für die Preisverleihung war die hohe Performance bei Verkostungen über viele Jahre, die große Distribution der Weine, die Pionierarbeit für den Grünen Veltliner und das Faktum, dass eine große Bandbreite vom ganz elitären feinen Wein bis zu fruchtigen Trinkweinen geboten wird.

Werbung

Weiterführende Themen

Wein
14.03.2017

Eine der ältesten Reben der Welt steht für Trinkspaß mit wachsender Stil-Vielfalt.

Gastronomie
08.02.2017

Anfang Februar kam die Jury im Wifi Linz zusammen, um die Shortlist für die Kategorie Newcomer im Rahmen des Vineus zu erstellen. Rund 100 Weine von mehr als 30 Winzern unter 35 Jahren standen zur ...

Alex Koblinger über Wein-Wahrnehmung: „Eine Kombi, die im August super funktioniert hat, kann im Jänner voll in die Hose gehen“.
Wein
17.01.2017

Alex Koblinger, Österreichs einziger Master Sommelier, hat sein Wissen zum Kurs verdichtet. Die ÖGZ mischte sich in „Döllerers Genusswelten“ unter die Teilnehmer eines Service-Tages – und weiß ...

Werbung