Direkt zum Inhalt
Im Rahmen einer Gala wurden die Wirtinnen und Wirte geehrt.

Österreichs Lieblingswirte gewählt

23.11.2017

Der WKÖ-Fachverband-Gastronomie und die „Kronen Zeitung“ fragten nach dem Lieblingswirtshaus.Mehr als 100.000 Stimmen wurden abgegeben. 

„Über 100.000 Stimmen sind ein großartiges Zeichen der Wertschätzung der Gäste, um ihren Wirtinnen und Wirten ‚Danke‘ zu sagen. Gerade in Zeiten der rasanten Entwicklung und Veränderung wächst das Bedürfnis der Menschen nach Individualität, Heimat und Geborgenheit. Die herausragende Gastlichkeit ist ein Stück Lebenskultur und Identität Österreichs“, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der Preisverleihung zur Wahl der Lieblingswirtinnen und Lieblingswirte in der Skylounge der Wirtschaftskammer Österreich in Wien.

In den vergangenen sechs Wochen hatten die Österreichinnen und Österreicher die Möglichkeit, ihrem Lieblingswirtshaus oder Café in jedem Bundesland ihre Stimme zu geben. Auch der Obmann des Fachverbandes Gastronomie, Mario Pulker, ist über den großen Erfolg der Wahl zum Lieblingswirt erfreut: „Die überwältigende Beteiligung freut uns als Organisatoren ganz besonders. Unser Ziel, möglichst viele Betriebe vor den Vorhang zu holen und ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren, haben wir jedenfalls erreicht.“

Die Sieger in den einzelnen Bundesländern:

Lieblingswirt-Vorarlberg

Hubers aus Götzis

 

Lieblingswirt-Wien

Zum Schwaigerwirt im 21. Bezirk

 

Lieblingswirt-Tirol

Restaurant Burkia aus Innsbruck

 

Lieblingswirt-Steiermark

Wirtshaus Ritschi in Pernegg an der Mur

 

Lieblingswirt-Salzburg

Alpengasthof Döllerhof in Abtenau

 

Lieblingswirt-Oberösterreich

Gasthof-Pension Rensch in Schwanenstadt

 

Lieblingswirt-Niederösterreich

Gasthaus Bauer in Zwentendorf

 

Lieblingswirt-Kärnten

Gasthof Brückenwirt in Spittal an der Drau

 

Lieblingswirt-Burgenland

Schnitzelwirt Gasthof Peck in Pamhagen

 

Lieblingscafe-Wien

Cafe-Restaurant Caktus 2 im 10. Bezirk

Werbung

Weiterführende Themen

Kaffeevollautomaten können eine praktische Lösung auch im Profibereich sein. Man muss nur vor dem Kauf genau klären, worauf es einem ankommt.
Gastronomie
06.10.2021

Ohne einen Barista beschäftigen zu müssen, liefern Vollautomaten guten Kaffee. Der Einsatz ist vielfältig und eignet sich für Bereiche der Gastronomie sowie Hotels. Wir haben eine Checklist ...

Im Art-déco-Stil: Das „Lenz“ im Hilton.
Gastronomie
02.09.2021

Das Restaurant im Wiener Hilton Hotel ändert seine Ausrichtung. Aber auch optisch hat sich einiges getan. Dafür wurde eigens ein Londoner Designerteam beauftragt.

Die meisten Gastronomen beharren nicht auf das Tragen von Masken.
Gastronomie
01.09.2021

In Deutschland wird in der Gastro mehr auf das Tragen von Masken geschaut als in Österreich. Das fand eine Studie des Hygiene-Spezialisten Hagleitner heraus. 

Sigi Goufas, Silvia Trippolt-Maderbacher, „Trippolt Zum Bären“, Bad St. Leonhard, Kärnten, Alexander Zach, Kraus Café + Bar, Wien, Thomas Figlmüller, Figlmüller Holding, Wien (v.lo. nach rechts unten)
Gastronomie
24.08.2021

Derzeit wird politisch eine mögliche Einführung der 1-G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte) in der Gastronomie diskutiert. Wir haben Unternehmerinnnen und Unternehmer gefragt, was sie davon halten ...

Das Angebot an italienischen Caféspezialitäten umfasst Klassiker wie Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato und wird durch eine Auswahl an typisch amerikanischen Süßspeisen abgerundet.
Gastronomie
12.08.2021

Der US-amerikanisches Fast-Food-Franchise-Systemgastronom Kentucky Fried Chicken startet im August in Österreich mit eigenen KFC-Cafés. Kaffeepartner ist Lavazza.

Werbung