Direkt zum Inhalt

Österreichs Sauvignon blanc ist Weltspitze

14.06.2006

Im Rahmen einer Blindverkostung von 50 der besten Sauvignon blancs der Welt haben Österreichs Weine hervorragend abgeschnitten. Sowohl bei den jüngeren Jahrgängen als auch bei gereiften Kreszenzen ging der Sieg an Österreich. Das Image als Top-Weinland für Sauvignon blanc konnte somit für Österreich – insbesondere aber für die Steiermark gefestigt werden.

Gemeinsam mit Österreichs Starkoch Reinhard Gerer lud der deutsche Weinraritätenhändler Jan-Erik Paulson anlässlich der VieVinum 2006 zu einer Weinprobe der besonderen Art. „Wir nutzten die Gelegenheit viele internationale Weinjournalisten, die auf Einladung der Österreichischen Weinmarketinggesellschaft (ÖWM) ohnehin zur VieVinum in Österreich sind, zu einer internationalen Sauvignon blanc Verkostung einzuladen. Das Ergebnis findet dadurch besonders international Beachtung“, so der deutsche Weinhändler Paulson. Die Verkostungsjury bestand aus 53 Weinjournalisten aus 27 Ländern. Verkostet wurden unter anderem Weine von Cloudy Bay, Vergelegen, Smith Haut Laffitte, Domaine de Chevalier, Domaine Bourgeois, Chateau Margaux, Mount Nelson, Daguenaeau und viele andere.

Die Gruppe der aktuellen Jahrgänge konnte der burgenländische Winzer Andi Kollwentz klar für sich entscheiden, gefolgt von zwei Weinen aus Neuseeland. Fünf der ersten zehn Sauvignon blancs kamen aus Österreich. In der Königskategorie der gereiften Jahrgänge war das Ergebnis ein Heimspiel für die Steiermark. Der Sieg ging an das Weingut Neumeister, knapp vor Smith Haut Laffitte aus Bordeaux. Sechs der ersten sieben Weine kamen aus Österreich, darunter Erwin und Hannes Sabathi, Tement, Polz und Gross.

„Der Erfolg der heimischen Sauvingnon blancs in dieser internationalen Blindverkostung bestätigt, dass Österreich bei Sauvignon blanc absolut zur Weltspitze gehört“, so Michael Thurner, Geschäftsführer der ÖWM zum guten Abschneiden der heimischen Winzer.

Mehr Informationen (Gesamtliste und Verkostungspanel) unter http://www.weinausoesterreich.at/aktuell/idx_paulson.html

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In Salzburg und Oberösterreich haben sich wieder viele kleine Röstereien etabliert.
Cafe
25.11.2020

Die Kaffeeszene von Salzburg und Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. In diesen beiden Bundesländern hat es noch nie so viele Kaffeeröster gegeben, die ihrem Handwerk ...

Gastronomie
23.11.2020

Ab sofort kann der Fixkostenzuschuss 2 über FinanzOnline beantragt werden. Hier alle Details. 

Die Corona-Hilfen für Gastronomie und Hotellerie werden verlängert.
Hotellerie
23.11.2020

Die Bundesregierung wird die Unterstützungsmaßnahmen für den Tourismusbereich verlängern. Es geht um die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen, Getränke und Nächtigungen, ebenso wie auch die ...

Mobile Luftreiniger könnten zum Gamechanger für Innenräume werden.
Gastronomie
19.11.2020

Der Lockdown geht vorbei, Viren werden bleiben: Wie man Innneräume für Personal und Gäste sicher reinigt, ist nicht ausschließlich eine Frage des richtigen Lüftens. Es gibt da ein praktisches ...

Michael Duscher ist seit heuer neuer Geschäftsführer des Niederösterreich Tourismus.
Tourismus
19.11.2020

Niederösterreich Tourismus hat seine Strategie 2025 präsentiert. Die ÖGZ sprach mit Geschäftsführer Michael Duscher über den Wertewandel durch Corona, 
Aufholbedarf beim Freizeittourismus ...

Werbung