Österreichweiter Urlaubsbonus für Tourismusbranche?

Corona
09.10.2020

 
Die Idee, einen Urlaubsgutschein an alle Österreicher zu verteilen, um die Branche zu unterstützen, ist nict neu. Nun kommt sie vom Tiroler AK-Chef  Erwin Zangerl
Ein Gutschein zum Skifahren? Das ist der Plan der Tiroler AK.
Ein Gutschein zum Skifahren? Das ist der Plan der Tiroler AK.

„Es braucht ein Winter-Hilfspaket für den heimischen Tourismus, darunter einen finanziellen Zuschuss in Form eines Urlaubs-Gutscheins, der für touristische Betriebe genutzt werden kann und der es Österreicherinnen und Österreichern sowie deren Familien ermöglicht, im Winter einen ‚Urlaub daheim‘ zu genießen“, sagt AK Präsident Erwin Zangerl. Für Zangerl steht fest, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um sowohl Betriebe und Beschäftigte sinnvoll zu unterstützen, gleichzeitig würde Einheimischen auch die Gelegenheit geboten, im Land Urlaub zu machen.

Die Idee ist nicht ganz neu. Bereits im Sommer wurde ein solcher von mehreren Stellen gefordert. Letztlich kam die MwSt.-Senkung auf 5 Prozent. 

Bislang gibt es Maßnahmen wie Kreditstundungen, Herabsetzung von Steuern oder Direktförderungen mögen zwar richtig sein, es ist aber besser, Gäste in die Häuser zu bringen. Das ganze kann klarerweise nur dann ein vernünftiges Thema sein, wenn die derzeitigen Corona-Maßnahmen nicht arg verschärft werden. Das liegt letztlich zu einem guten Teil an Zangerls Parteifreunden aus der neuen Volkspartei in der Bundesregierung.