Direkt zum Inhalt

Ötztal im April: + 94 % Nächtigungen

12.05.2017

Ötztal Tourismus schließt die Wintersaison mit einem erneuten Nächtigungsrekord ab. Geschäftsführer Oliver Schwarz kritisiert verfrühte Bilanzen.

Was doch der Kalender bewirkt: Im April (mit "verspäteten" Ostern) verzeichnet das Ötztal ein Nächtigungsplus von 94%! Insgesamt war der Winter 2016/17 der erfolgreichste aller Zeiten mit einem Plus von 1,3%. Besonders Sölden konnte mit +3,5% einmal mehr seinen Status als Österreichs zweitstärkste Tourismusdestination hinter Wien untermauern. Das veranlasst den Geschäftsführer von Ötztal Tourismus nicht ganz zu unrecht und wie einige andere auch die verfrühte und vielerorts negative Saisonbilanz zu kritisieren: "Abgerechnet wird erst zum Schluss. Umso mehr verwundern Bilanzen, die zu verfrühten Zeitpunkten gezogen werden. Es ist kontraproduktiv, wenn eine noch laufende Wintersaison öffentlich problematisiert wird. Vielmehr hätte man hier auf die hervorragenden Bedingungen im April verweisen können. Die Winterergebnisse liegen nicht Anfang April vor, sondern im Mai. Erst dann sollte auch über das Ergebnis befunden werden."

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Zum ersten Mal seit 1997 wurde wieder eine umfassende Studie zum Thema Tourismusbewusstsein in Tirol durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierten Hubert Siller, MCI Tourismus, LH Günther Platter, Tirol Werbung-GF Florian Phleps und Fachgruppenobmann Mario Gerber (v.l.)
Tourismus
04.12.2019

Seit der letzten Befragung 1997 beinahe unverändert: 98 Prozent der Tiroler schätzen auch 2019 die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für das Land Tirol als hoch ein. Trotzdem gibt es einige ...

Tourismus
29.11.2019

Die Sommersaison 2019 (Mai bis Oktober) in Österreich verzeichnete laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria mit 78,93 Mio. Nächtigungen ein Plus von 2,8% im Vergleich zur Vorjahressaison ...

Tourismus
22.11.2019

Mit dem Monat Oktober ist die touristische Sommersaison zu Ende gegangen. Ankünfte und Nächtigungen sind in Tirol gegenüber dem Vorjahr leicht gewachsen. Auch das ebenfalls abgeschlossene ...

Die neue "3K K-onnection" verbindet den Ort Kaprun und den Familienberg Maiskogel mit dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn.
Tourismus
19.11.2019

Rund 1,2 Milliarden Euro investierten die Skigebiete und Seilbahnunternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Österreichs Ski-Infrastruktur wächst mit 754 Millionen Neu-Investitionen ...

Vier Themenrestaurants und ein starker Fokus auf Familien: Das Adapura Wagrain eröffnet am 8. Dezember.
Hotellerie
24.10.2019

Mit der Eröffnung des Adapura Wagrain betritt die heimische Travel Partner Group mit ihrem ersten Hotel und einem außergewöhnlichen Konzept den Markt

Werbung