Direkt zum Inhalt

ÖWork_Shop 2006: Den Gast der Zukunft verstehen lernen

08.08.2006

Erfolg im Tourismus hängt in Zeiten des immer härteren Wettbewerbes der Destinationen entscheidend vom Wissensvorsprung der touristischen Leistungsträger ab. Mit dem ÖWork_Shop hat die Österreich Werbung (ÖW) eine Plattform geschaffen, die für die Praxis aufbereitetes Markt- und Markenwissen an Österreichs Touristiker weitergibt. Der ÖWork_Shop 2006 macht zwischen 18. und 20. September in Innsbruck, Salzburg und Wien Station.

„Wie wird der Tourismusmarkt der Zukunft aussehen?“ „Welche Wünsche und Bedürfnisse werden die Kunden der Zukunft haben?“ „Welche Chancen ergeben sich daraus für mein Unternehmen“? – Fragen, die sich Touristiker immer aufs Neue stellen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Um für mögliche Entwicklungen im Tourismus vorbereitet zu sein und der heimischen Tourismuswirtschaft einen Wissens- und damit Wettbewerbsvorsprung gewährleisten zu können, entwickelt die Österreich Werbung Zukunftsszenarien zu den wichtigsten Themenbereichen. Sie bedient sich dabei der Szenariotechnik, die komplexe Aufgabenstellungen systematisch erfasst und mögliche Zukunftsbilder aufzeigt – daran lassen sich Ziele und Strategien ausrichten. „Mehr denn je gilt es für uns Touristiker, sich an den Bedürfnissen unserer potentiellen Kunden auszurichten“, kommentiert Dr. Arthur Oberascher, Geschäftsführer der Österreich Werbung, „ihr Set an Wünschen und Sehnsüchten, die mit einem Urlaub verknüpft sind, wird immer individueller“, analysiert er.

Darum sind „der Kunde der Zukunft“ sowie „die Märkte der Zukunft“ Kernthemen beim ÖWork_Shop 2006, der Wissens-, Beratungs- und Verkaufsplattform der Österreich Werbung für Touristiker aus Landestourismusorganisationen, Destinationen, Regionen und Betrieben. Externe Fachleute und die Marktprofis der ÖW werden beim ÖWork_Shop einen Blick auf die Gäste und Märkte des Jahres 2015 werfen. Beim anschließenden Workshop stehen ÖW-ExpertInnen aus über 20 internationalen Market Offices den Teilnehmern des ÖWork_Shop bei Fragen zu Märkten und Marketing beratend zur Seite.

Informationen zum ÖWork_Shop 2006, presented by TUI, mitsamt Anmeldeformular finden Sie auf dem b2b-Portal der Österreich Werbung www.austriatourism.com/workshop
Die Teilnahme ist kostenlos.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung