Direkt zum Inhalt

Offizieller Saisonstart

20.05.2010

Die Alte Donau bietet Natur pur und vielfältiges Sport-, Freizeit und Gastronomieangebot.Am 10. Mai 2010 war es wieder einmal so weit: Bürgermeister Michael Häupl und Wirtschaftskammer Wien Präsidentin Brigitte Jank eröffneten die Saison an der Alten Donau.

Bürgermeister Michael Häupl und WK-Wien-Präsidentin Brigitte Jank eröffnen alljährlich die Saison an der Alten Donau

Mit einer Länge von acht Kilometern, zahlreichen Seitenarmen und Buchten ist die Alte Donau ein Herzstück unter den Wiener Freizeitangeboten und Anziehungspunkt für 1,5 Mio. Erholungssuchende pro Jahr – für Wiener ebenso wie Touristen. Insgesamt erwirtschaften die Gastronomie- und Freizeitbetriebe an der Alten Donau jedes Jahr 24 Mio. Euro Umsatz.
„Die große Beliebtheit des Naherholungsgebietes Alte Donau zeigt, dass Sport, Tourismus und Wirtschaft nicht zu trennen sind. Erfolgreiche Freizeitangebote sind daher zunehmend von großer wirtschaftlicher Bedeutung für Wien“, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Allein in den vergangenen zehn Jahren ist der Umsatz der Sportwirtschaft in Wien aufgrund des gestiegenen Gesundheits- und Fitnessbewusstseins um ein Viertel auf 300 Mio. Euro gewachsen. Die Sportbranche ist zudem Arbeitgeber für mehr als 4.000 Beschäftigte.
Insgesamt stehen heuer den Besuchern 1.600 Segel-, Tret- und Ruderboote zur Verfügung, rund 50 Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Veranstaltungen im Sommer wie Mondscheinfahrten oder Feuerwerke.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung