Direkt zum Inhalt
 
v.l.n.r: Bundesminister Harald Mahrer, Klaus Hofmann (GF St. Martins Therme & Lodge), Markus Gratzer, GF ÖHV-Touristik GmbH, Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher, ÖHT-Geschäftsführer Wolfgang Kleemann

On.Guide erhält Leuchtturmförderung

12.09.2017

Das ÖHV-Kooperationsprojekt "On.Guide" bündelt Inhalte und Angebote von Hotels in einer Datenbank. Dafür gab es nun die Auszeichnung und Förderung als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ im Rahmen der Tourismustage in Linz.

Für Markus Gratzer, Geschäftsführer der ÖHV-Tochter "ÖHV Touristik Service GmbH" ist die Sache klar: „On.Guide ist der nächste logische Schritt zur Stärkung der österreichischen Hotellerie“. Das Kooperationsprojekt, das die ÖHV Touristik Service gemeinsam mit den sechs Partnerhotels St. Martins Therme & Lodge, Aparthotel Adler, Hotel Sonnenburg, Seehotel Jägerwirt, Boutique Hotel Hauser und Arlberg Hospiz Hotel sowie dem Start-Up Onlim gelauncht hat, wurde nun im Rahmen der Tourismustage in Linz als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der ÖHT ausgezeichnet.

Zukunft der Kommunikation

Was kann "On.Guide"? Chatbots und intelligente Assistenten wie Siri, Alexa oder google now werden zukünftig auch in der Hotellerie einen fixen Platz in der Kommunikation zwischen Gästen und Anbietern einnehmen. „Genau hier setzten wir mit On.Guide an. Die Inhalte und Angebote der Hotels werden in einer Datenbank gebündelt, mittels dem schema.org-Format maschinell lesbar gemacht und an die verschiedensten Channels verteilt“, erklärt Gratzer das Projekt. Nach einer Testphase sollen die Daten aller mehr als 1.400 ÖHV-Mitglieder eingespeist werden. Die annotierten Daten werden abschließend auch als Service den einzelnen Betrieben für ihre Webseiten zur Verfügung gestellt.

„Dass es in punkto digitaler Kooperationen und Innovationen im Tourismus noch Luft nach oben gibt, hat schon die ÖHV-Studie ‚Hotellerie 4.0‘ 2015 gezeigt“, streicht Klaus Hofmann, GF der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen und ÖHV-Vizepräsident, hervor. Der Druck von Seiten der großen internationalen Plattformen wächst, der Vertrieb werde immer teurer. „Ein starker Direktvertrieb wird zukünftig das A und O sein. On.Guide hilft den Betrieben genau dort hinzukommen“, so Hofmann.

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Im Henn-na Hotel in Tokio werden rund 100 Roboter ausgemustert.
Hotellerie
24.01.2019

Der Boom scheint vorüber zu sein: In vielen Hotels weltweit werden Roboter wieder eingezogen.

Tourismus
24.01.2019

Mit einer neuen Online-Plattform bietet der europäische Gastronomiefachverband Hotrec Chancen für Start-ups und Tourismusbetriebe. 

Hotellerie
23.01.2019

Hoteliers bekommen für drei Jahre den neuen Tesla Model 3 zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug geben die Hotels Gutscheine für sonst leerstehende Zimmer. Dieses Angebot macht das Tiroler Startup ...

Sara Dolnicar forscht über die Akkzeptanz von nachhaltigem Tourismus beim Gast
Tourismus
17.01.2019

„Re-Think Tourism“ war das Motto des ÖHV-Kongresses 2019 in Kärnten. An zweieinhalb Tagen wurde über Regionalität, Slow Food, Overtourism und Nachhaltigkeit nachgedacht. Hier die wichtigsten ...

Handtücher im Bratwurstlook begrüßen Gäste: Willkommen im Bratwursthotel.
Hotellerie
17.01.2019

Was kommt, was geht, was bleibt? Ein Blick auf die Trends, die 2019 auf die Hotelbranche zukommen. Von „A“ wie „Adults-Only-Konzept“ bis „Z“ wie „Zielgruppen-Hotels“

Werbung