Direkt zum Inhalt
v.l.n.r: Bundesminister Harald Mahrer, Klaus Hofmann (GF St. Martins Therme & Lodge), Markus Gratzer, GF ÖHV-Touristik GmbH, Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher, ÖHT-Geschäftsführer Wolfgang Kleemann

On.Guide erhält Leuchtturmförderung

12.09.2017

Das ÖHV-Kooperationsprojekt "On.Guide" bündelt Inhalte und Angebote von Hotels in einer Datenbank. Dafür gab es nun die Auszeichnung und Förderung als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ im Rahmen der Tourismustage in Linz.

Für Markus Gratzer, Geschäftsführer der ÖHV-Tochter "ÖHV Touristik Service GmbH" ist die Sache klar: „On.Guide ist der nächste logische Schritt zur Stärkung der österreichischen Hotellerie“. Das Kooperationsprojekt, das die ÖHV Touristik Service gemeinsam mit den sechs Partnerhotels St. Martins Therme & Lodge, Aparthotel Adler, Hotel Sonnenburg, Seehotel Jägerwirt, Boutique Hotel Hauser und Arlberg Hospiz Hotel sowie dem Start-Up Onlim gelauncht hat, wurde nun im Rahmen der Tourismustage in Linz als Leuchtturmprojekt „Digitalisierung im Tourismus“ des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der ÖHT ausgezeichnet.

Zukunft der Kommunikation

Was kann "On.Guide"? Chatbots und intelligente Assistenten wie Siri, Alexa oder google now werden zukünftig auch in der Hotellerie einen fixen Platz in der Kommunikation zwischen Gästen und Anbietern einnehmen. „Genau hier setzten wir mit On.Guide an. Die Inhalte und Angebote der Hotels werden in einer Datenbank gebündelt, mittels dem schema.org-Format maschinell lesbar gemacht und an die verschiedensten Channels verteilt“, erklärt Gratzer das Projekt. Nach einer Testphase sollen die Daten aller mehr als 1.400 ÖHV-Mitglieder eingespeist werden. Die annotierten Daten werden abschließend auch als Service den einzelnen Betrieben für ihre Webseiten zur Verfügung gestellt.

„Dass es in punkto digitaler Kooperationen und Innovationen im Tourismus noch Luft nach oben gibt, hat schon die ÖHV-Studie ‚Hotellerie 4.0‘ 2015 gezeigt“, streicht Klaus Hofmann, GF der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen und ÖHV-Vizepräsident, hervor. Der Druck von Seiten der großen internationalen Plattformen wächst, der Vertrieb werde immer teurer. „Ein starker Direktvertrieb wird zukünftig das A und O sein. On.Guide hilft den Betrieben genau dort hinzukommen“, so Hofmann.

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
22.05.2019

Es sind Themen, die die Branche auf viele Jahre beschäftigen und prägen werden und die enger miteinander verknüpft sind, als es oberflächlich vielleicht scheint: Reinhard Lanner, Chief Digital ...

Hotellerie
21.05.2019

Die ÖHV warnt völlig zu Recht, dass mit der aktuellen politischen Krise auch der Plan T und die Steuerreform in Gefahr sind.

Tourismus
16.05.2019

Expertise: Es sind Themen, die die Branche auf viele Jahre beschäftigen und prägen werden und die enger miteinander verknüpft sind, als es oberflächlich vielleicht scheint: Reinhard Lanner, Chief ...

Das Zimmer ist geräumig genug ...
Hotellerie
16.05.2019

Menschen werden immer älter, gleichermaßen steigt die Zahl der Personen mit körperlichen Einschränkungen. Das macht aus den „Best Agern“ eine lukrative Zielgruppe für die Hotelbranche. Die Scandic ...

Die iPad-Kasse von Orderbird im ­Einsatz: bei Nobelhart & Schmutzig in Berlin.
Gastronomie
09.05.2019

Das digitale Kassenbuch von Orderbird und das neue Modul zur Tischreservierung von Gastronovi versprechen, mehr Überblick ins Tagesgeschäft zu bringen. Die ÖGZ hat sich beide Produkte angesehen. ...

Werbung