Direkt zum Inhalt

Online-Buchungen boomen

02.11.2010

Innsbruck. Stärkster Wachstumstreiber im Tourismus ist die Online-Buchung. Tiscover.com ist mit 68 Prozent klarer Wachstumssieger im Online-Segment. Bereits 18 Monate nach dem Relaunch ist auch im operativen Ergebnis der Turnaround gelungen.

Während der Tourismus in Österreich mit + 0,7 Prozent im bisherigen Jahrauf hohem Niveau stagniert, gibt es einen klaren Wachstumssieger:Online-Buchungen boomen nach wie vor und stiegen laut StatistikAustria im letzten Jahr um 20 Prozent. Damit tragen diese bereitswesentlich zum touristischen Aufkommen bei. 

Tiscover.com ist Wachstumssieger
Das größte Portal im Alpenraum, www.tiscover.com, blicktauf erfolgreiche Monate zurück und konnte im Zeitraum Jänner bisOktober 2010 um 68 Prozent bei den Buchungen zulegen. Damit istTiscover.com eindeutiger Wachstumssieger und entwickelt sich deutlichschneller als der Markt. Ermöglicht wurde dieses starke Wachstum durch neue Services, die es dem User einfacher machen, Unterkünfte zu finden und zu buchen. Zuletzt wurde mit dem gratis Stornoschutz ein großer Wunsch vielerUrlaubsgäste erfüllt. Bei jeder Buchung auf www.tiscover.com ist jetzt eine Reiserücktrittsversicherung kostenlos mit dabei. 

Operativer Turnaround nach 18 Monaten
"Das gesamte Team hat in den letzten Monaten intensiv am Portalweitergearbeitet, um unseren Kunden optimales Service zu bieten. Daserreichte Wachstum zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind undwir werden weitere Verbesserungen bringen. Noch vor dem Winter werdenwir mehrere Sprachversionen auf Tiscover.com online schalten, nämlichNiederländisch, Italienisch und Ungarisch.", erklärt Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck. Mit dem Relaunch von Tiscover.com wurde 2009 auch das Geschäftsmodell komplett umgestellt. Anstatt Fixkosten von den Unterkünften zu verrechnen wurde auf ein Provisionsmodell umgestellt.Dabei verzichtete Tiscover auf 2,7 Millionen fixe Einnahmen pro Jahr.Bereits 2010 macht sich diese Strategie bezahlt. "Tiscover wird miteinem ausgeglichenen EBITDA im Jahr 2010 abschließen. Nach denInvestitionen in den Markt in den letzten Jahren ist das ein tollerErfolg.", freut sich Tiscover Geschäftsführer Konrad Plankensteiner.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Gutschein zum Skifahren? Das ist der Plan der Tiroler AK.
Hotellerie
09.10.2020

Die Idee, einen Urlaubsgutschein an alle Österreicher zu verteilen, um die Branche zu unterstützen, ist nict neu. Nun kommt sie vom Tiroler AK-Chef  Erwin Zangerl

Tourismus
08.10.2020

Die Sorgenfalten aller Touristiker werden täglich tiefer. Aber noch ist nicht alles verloren. Es gibt genug gute Ideen, wie es trotz „stabil hoher“ Infektionszahlen mit einem Wintertourismus ...

Susanne Becken forscht an der Griffith University in Australien.
Tourismus
01.10.2020

Susanne Becken von der Griffith University in Australien gilt weltweit als eine der führenden Forscherinnen über den Zusammenhang zwischen Tourismus, Wohlstandsgewinn und den gleichzeitigen ...

Branche
03.09.2020

Tourismusberater Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic hat sich Gedanken über eine Covid-19-Roadmap für den Winter gemacht. Wir haben ihn gefragt, wie Tourismus im Winter funktionieren ...

Tourismus
28.08.2020

Beinahe 45 Prozent weniger Nächtigungen gab es heuer in Österreich. Allerdings verteilt sich das Minus sehr unterschiedlich. Drei Bundesländer sind gar im Plus. 

Werbung