Direkt zum Inhalt
Den ersten traditionellen Bieranstich am Eröffnungstag (30. Juni) erledigt Johannes Kugler von Brew Age (Bild links nebst Ottakringer-Vorstand Matthias Ortner).

Ottakringer Braukultur-Wochen starten

29.06.2016

Die Ottakringer Braukulturwochen finden heuer von 30. Juni bis 31. August statt. Schauplatz ist einmal mehr der Vorplatz der Brauerei. Neben dem Ottakringer-Sortiment werden wieder Gastbrauereien ihre Produkte präsentieren. Auch für Gastronomen ist das eine gute Gelegenheit, um in die faszinierende Welt der Biere einzutauchen.

30 Gastbrauereien, über 150.000 Besucher: In den letzten drei Jahren haben sich die Ottakringer Braukulturwochen zu einem fixen Hotspot im sommerlichen Wien entwickelt. Dabei vermittelt die Veranstaltung durchaus den Spirit eines sehr lokalen Events, eines Events für die Ottakringer und alle jene, die der Bierkultur etwas abgewinnen können. 

Neben dem Ottakringer-Sortiment, das sich in seiner ganzen Breite präsentieren wird, machen die Ottakringer auch heuer wieder Platz für Gastbrauereien aus dem In- und Ausland. Interessierte Gastronomen können also einerseits versteckte Ottakringer Perlen unter den Bieren verkosten, aber auch in die faszinierende Welt der Craft Biere eintauchen. Denn auch nicht alltägliche Bierstile wird es in jedem Fall zu verkosten geben. Hier die Empfehlungen der ÖGZ (Auswahl):

Brew Age (Wien): 30. Juni bis 6. Juli 
Lucky Bastard (Tschechien): 7. Juli bis 13. Juli
Nøgne Ø (Norwegen): 4. August bis 10. August
Het Anker (Belgien): 18. August bis 24. August

 

Neben den Braukultur-Wochen gibt es noch eine Neuigkeit aus Ottakring: Der Spnsoringvertrag mit dem SK Rapid wurde verlängert. Die Ottakringer haben sich zudem die Ausschankrechte für das neue Stadion der Grünen gesichert.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
02.08.2019

Gute Nachrichten für alle Freunde der britischen Pubkultur und des gepflegten Craftbiers: Die Ottakringer Brauerei betreibt das insolvente Charlie P's weiter.

Bier ist vielfältig und lockt immer mehr Genießerinnen an.
Gastronomie
01.08.2019

Bier ist nicht nur seit langem salonfähig, es greifen auch immer mehr Frauen zu Pilstulpe & Co: Laut aktueller Umfrage trinkt jede dritte Frau mehrmals pro Woche Bier.

Sigi Menz (Obmann Verband der Brauereien Österreichs), Jutta Kaufmann-Kerschbaum (GF Verband der Brauereien Österreichs), Conrad Seidl, Gabriela Straka (Brau Union Österreich), Karl Kolarik.
Bier
02.05.2019

Wie die Zeit vergeht: Conrad Seidls Bierguide feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum und dokumentiert eindrucksvoll den Status quo der österreichischen Bierkultur.

Gastronomie
12.02.2019

Mittels Online-Voting wurden Österreichs beliebteste Kleinbrauereien ermittelt. 20.000 Stimmen wurden abgegeben. Das sind die Gewinner nach Bundesländern.

Stolzer Gewinner: Michael Kolarik-Leingartner
Gastronomie
03.12.2018

Bei der Biersommelier-Staatsmeisterschaft verteidigt Michael Kolarik-Leingartner erfolgreich seinen Titel.

Werbung