Direkt zum Inhalt

Ottakringer und der Getränkegroßhändler Kolarik & Buben werden Partner

30.06.2005

Es ist eine bierige Wiener Lösung. Und eine familiäre obendrein:
Die jahrzehntelang durch Freundschaft verbundenen Familienbetriebe Ottakringer Brauerei und Kolarik & Buben werden Partner.

Konkret beteiligt sich die Getränkeindustrie Holding AG, die Mutter der Ottakringer Brauerei, mit 49 Prozent am Getränkefachhändler Kolarik & Buben GmbH. Mit der neuen Partnerschaft kooperieren künftig zwei mittelständische Unternehmen, die im Osten Österreichs schon jetzt zu den bedeutendsten Bier-Lieferanten gehören.

Ottakringer-Chef Sigi Menz: „Ottakringer und Kolarik passen ideal zusammen. Wir haben eine sehr ähnliche Grundphilosophie, sind beides eigenständige, österreichische Familienunternehmen. Und dennoch ergänzen wir einander bei Sortiment, Vertriebsnetz und Kundenstruktur.“ Das Schweizerhaus bleibt übrigens unverändert zu 100 % bei der Familie Kolarik.

Firmenchef Karl Jan Kolarik, der als alleiniger Geschäftsführer von Kolarik & Buben die Firmenpolitik bestimmt, sagt: „Dank der Partnerschaft mit Ottakringer ist sichergestellt, dass wir gemeinsam die Veränderungen am Markt gut meistern werden. Freunde, die sich gut verstehen, werden auch gut zusammen arbeiten.“

Während die Ottakringer Brauerei mit den Marken Ottakringer, Goldfassl, Null Komma Josef sowie Vöslauer Mineralwasser seinen Schwerpunkt auf „Made in Austria“ setzt, ist die Stärke von Kolarik & Buben der in Ostösterreich zum Heimatbier gewordene böhmische Klassiker Budweiser Budvar. Daneben vertreibt Kolarik eine Reihe von weiteren internationalen Bieren wie Paulaner, Erdinger, Clausthaler und Becks, aber auch österreichische Marken – und auch die vorwiegend aus Privatbrauereien; etwa Stiegl, Egger, Hirter, Grieskirchner, Kapsreiter, Trumer und Weitra Bier. Diese Vielfalt wird auch weiter bewusst von Kolarik & Buben gepflegt werden. Abgerundet wird das Programm durch ein breites alkoholfreies Sortiment.

Gemeinsam kommen Ottakringer und Kolarik auf rund 680.000 Hektoliter köstlich Gebrautes. Ottakringer braut jährlich gut 580.000 Hektoliter frisches Bier, Kolarik & Buben vertreibt etwa 100.000 Hektoliter, wobei der Löwenanteil auf Budweiser entfällt, für den Kolarik & Buben seit fast 70 Jahren der Generalimporteur für den Osten Österreichs ist.

Sigi Menz und Karl Jan Kolarik unisono: „Schön, dass zwei mittelständische Familienunternehmen zusammengefunden haben. Wir werden vorleben, dass es nicht nötig ist, österreichische Traditionsbetriebe an internationale Multis zu verkaufen. Wir werden bei Kennern mit Qualität, Service und Frische punkten.“

Hintergrundinformation:
Die Mutter der Ottakringer Brauerei AG, die Getränkeindustrie Holding AG (GIH), ist zu rund 81 Prozent im Besitz der Familien Wenckheim (rund 65 Prozentpunkte) und Menz (rund 16 Prozentpunkte). Der Rest befindet sich im Besitz der Familien Pfusterschmid und Trauttenberg.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In den Burger von morgen kommt immer öfter Fleischersatz.
Gastronomie
06.05.2021

Was Essen wir in der Zukunft und wieso? Diese Fragen haben wir Foodtrendforscherin Hanni Rützler gestellt und fünf Antworten ­bekommen.

Peter und Nicole Hruska erkunden mit ­ihrem Heurigen neue Wege und ­Zielgruppen.
Gastronomie
06.05.2021

Weil Service-Chefin Nicole Hruska überzeugte Veganerin ist, erweiterte sie gemeinsam mit Ehemann Peter die Speisekarte im St. Pöltner „Stanihof“ um fleischfreie Alternativen. Der Erfolg ist der ...

Gastronomie
06.05.2021

In Österreich gehen jährlich rund eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittel entlang der Lebensmittel-Lieferkette verloren. Ein Problem, das auch die Gastronomie betrifft. Doch es gibt kreative ...

Harald A. Friedl, Jurist und Philosoph und forscht und lehrt mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit am Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus an der FH Joanneum in Bad Gleichenberg.
Tourismus
06.05.2021

Wird der Tourismus nach der Pandemie nachhaltiger? Tourismusethiker Harald A. Friedl meint: eher nein! ­Einzige Chance: Wenn den Gästen Lust auf besseren Konsum gemacht wird.

So schaut's aus, die Waldbühne: Die Location rund um den Herrensee ist einzigartig und seit vielen Jahren ein Fixpunkt für Freunde des gepflegten Musikgenusses.
Tourismus
05.05.2021

Mit einem überarbeiteten Konzept soll das populäre Musikfestival im Sommer sicher über die Bühne gehen können. Wir präsentieren das Line-up.

Werbung