Direkt zum Inhalt

"Petz im Gußhaus" ist pleite

04.06.2018

Wiener Küche auf Haubenniveau bietet das Edelbeisl von Chrisitan Petz im vierten Bezirk seit etwa drei Jahren an. Das Restaurant ist beinahe täglich voll, trotzdem wurde jetzt ein Konkursverfahren eröffnet.

Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform meldet, wurde über das Vermögen von Christian Petz ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. „Das Lokal ist immer voll und Christian Petz ist ein begnadeter Koch. Ich werde ihn weiter unterstützen und ich möchte, dass er an Bord bleibt“, sagt Verpächter und Anwalt Walter Kainz im Gespräch mit dem Kurier. „Ich hoffe, dass er geschäftlich wieder in die Spur kommt.“ 

Petz soll angeblich hohe Rückstände bei der Wiener Gebietskrankenkasse haben.Zudem sollen hohe Investitionen in Küche und Restaurant getätigt worden sein. Hinzu kommen laut Kurier Pachtschulden und offene Forderungen von Lieferanten. Die Höhe der Verbindlichkeiten ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach dem Aï in der Innenstadt ist dies die bereits zweite Pleite innerhalb weniger Tage in Wiens Spitzengastronomie.

 

Mehr zum Thema:

Wie es mit dem Gußhaus weitergeht

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
24.05.2019

Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&MillauÖsterreich sein Haubenspektrum nach oben und vergibt erstmals fünf Hauben. Mit der neuen Bewertungsskala folgt Gault&Millau Österreich dem ...

Damals war alles noch in Ordnung: Jamie Oliver im Rahmen seines Wien-Besuchs im April 2018.
Gastronomie
21.05.2019

Die Betriebe des britischen Star-Kochs werden in Großbritannien unter Gläubigerschutz gestellt. Was bedeutet die Pleite für die Betriebe in Wien?

Gastronomie
16.05.2019

So kann man im Außer-Haus-Bereich beim Essen ressourcenschonend agieren – Tipps von der Wissenschaft.

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Werbung