"Petz im Gußhaus" ist pleite

Gastronomie
04.06.2018

Wiener Küche auf Haubenniveau bietet das Edelbeisl von Chrisitan Petz im vierten Bezirk seit etwa drei Jahren an. Das Restaurant ist beinahe täglich voll, trotzdem wurde jetzt ein Konkursverfahren eröffnet.

Wie der Gläubigerschutzverband Creditreform meldet, wurde über das Vermögen von Christian Petz ein Konkursverfahren am Handelsgericht Wien eröffnet. „Das Lokal ist immer voll und Christian Petz ist ein begnadeter Koch. Ich werde ihn weiter unterstützen und ich möchte, dass er an Bord bleibt“, sagt Verpächter und Anwalt Walter Kainz im Gespräch mit dem Kurier. „Ich hoffe, dass er geschäftlich wieder in die Spur kommt.“ 

Petz soll angeblich hohe Rückstände bei der Wiener Gebietskrankenkasse haben.Zudem sollen hohe Investitionen in Küche und Restaurant getätigt worden sein. Hinzu kommen laut Kurier Pachtschulden und offene Forderungen von Lieferanten. Die Höhe der Verbindlichkeiten ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach dem Aï in der Innenstadt ist dies die bereits zweite Pleite innerhalb weniger Tage in Wiens Spitzengastronomie.