Direkt zum Inhalt

Positive Gesamtstimmung

02.07.2008

Zumindest in touristischer Hinsicht hat Österreich bei der EURO 08 seine Ziele realisiert.

Keine Frage, da und dort gibt es kritische Stimmen und enttäuschte Berichte - aber alles in allem sind die Resümees über die EURO 08 durchwegs positive ausgefallen.
So lagen zwar in Kärnten die Besucherfrequenz und Verweildauer hinter den Erwartungen der Kärntner Handelskammer, aber die Kärnten Werbung ist durchwegs zufrieden. Werner Bilgram, Geschäftsführer der Kärnten Werbung ist der Meinung, dass ein Event dieser Art nicht nur in Nächtigungszahlen gemessen werden kann. Für ihn ist der Werbewert und damit vor allem die Nachhaltigkeit enorm, da Millionen von Fernsehzuschauern das Urlaubsland Kärnten kennerlernen konnten.

Großteils gute Stimmung

Auch in Salzburg herrscht großteils gute Stimmung. Für Harald Kratzer, Geschäftsführer des Sternbräu, war es sogar ein Bombengeschäft: "Die Leute waren friedlich und haben viel konsumiert, wir verzeichnen sicher ein zweistelliges Umsatzplus im Juni".
Ambivalent das Ergebnis in Wien: Während das Traditionshaus Cafe Landtmann am Ring über einen Rückgang von rund 25 Prozent klagt, konnte etwa das Cafe Raimund gegenüber dem Volkstheater seinen Umsatz steigern.

Den ausführlichen Rückblick der EURO 08 finden Sie in der aktuellen ÖGZ, Nummer 27-28.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Für die Teilnahme am Silent Tasting der Österreichischen Sektgala 2020 ist die Reservierung eines Zeitfensters erforderlich.
Gastronomie
12.10.2020

Erstmals gibt es die Gelegenheit, alle drei Kategorien der österreichischen Sektpyramide für sich strukturiert zu verkosten. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei!

Die Zielgruppe für eine gute Gemüseküche ist heute größer als je zuvor – das kommt der Hollerei heute zugute. Margit und André Stolzlechner vor der „Hollerei“.
Gastronomie
01.10.2020

Die Hollerei ist eine Wiener Institution. Ein Wirtshaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, das ausschließlich fleischlose Speisen auf der Karte hat – und das seit nunmehr 21 Jahren. Das ist mutig.

Hotellerie
24.09.2020

Von Jänner bis August wurden 3,8 Millionen Nächtigungen gezählt, was einem Minus von 67% entspricht. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe steht derzeit für die Monate Jänner bis ...

2021 soll die Präsenz der Steiermark auf anderen Kanälen ausgebaut werden.
Tourismus
03.09.2020

Ein Steiermark-Frühling ohne Publikum - das sei nicht machbar, so der Steiermark Tourismus. An Alternativen, dem Wiener Gast auch im nächsten Jahr die Steiermark als Urlaubsdestination ans Herz zu ...

Die Gault&Millau Genuss-Messe 2020 wird ein ganz besonderes Fest: Viel Raum, viel Abstand, Hygienemaßnahmen, damit die Gäste vertrauensvoll und entspannt genießen können.
Gastronomie
02.09.2020

Martina und Karl Hohenlohe, die Herausgeber des Guide Gault&Millau, haben sich entschlossen, die bereits traditionelle Gault&Millau Genuss-Messe im Kursalon Hübner auch in diesem Jahr zu ...

Werbung