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Positive Gesamtstimmung

02.07.2008

Zumindest in touristischer Hinsicht hat Österreich bei der EURO 08 seine Ziele realisiert.

Keine Frage, da und dort gibt es kritische Stimmen und enttäuschte Berichte - aber alles in allem sind die Resümees über die EURO 08 durchwegs positive ausgefallen.
So lagen zwar in Kärnten die Besucherfrequenz und Verweildauer hinter den Erwartungen der Kärntner Handelskammer, aber die Kärnten Werbung ist durchwegs zufrieden. Werner Bilgram, Geschäftsführer der Kärnten Werbung ist der Meinung, dass ein Event dieser Art nicht nur in Nächtigungszahlen gemessen werden kann. Für ihn ist der Werbewert und damit vor allem die Nachhaltigkeit enorm, da Millionen von Fernsehzuschauern das Urlaubsland Kärnten kennerlernen konnten.

Großteils gute Stimmung

Auch in Salzburg herrscht großteils gute Stimmung. Für Harald Kratzer, Geschäftsführer des Sternbräu, war es sogar ein Bombengeschäft: "Die Leute waren friedlich und haben viel konsumiert, wir verzeichnen sicher ein zweistelliges Umsatzplus im Juni".
Ambivalent das Ergebnis in Wien: Während das Traditionshaus Cafe Landtmann am Ring über einen Rückgang von rund 25 Prozent klagt, konnte etwa das Cafe Raimund gegenüber dem Volkstheater seinen Umsatz steigern.

Den ausführlichen Rückblick der EURO 08 finden Sie in der aktuellen ÖGZ, Nummer 27-28.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
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