Direkt zum Inhalt
Günter Ganster, Inhaber Operncafé Graz, und Margareta Reichsthaler, Obfrau Genuss Region Österreich, mit der ersten GenussCafé-Tafel des Landes

Regionaler Kaffeegenuss

17.02.2012

Operncafé Graz wird erstes GenussCafé Österreichs

Die Genuss Region Österreich – kulinarische Top-Marke des Landes unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich – hat das Operncafé Graz zum ersten GenussCafé Österreichs gekürt. Wurden bisher nur Restaurants/Gasthäuser mit dem Gütesiegel „GenussWirt“ versehen, möchte die Genuss Region Österreich nun auch Kaffeehäuser, die einerseits den typisch österreichischen Kaffeehauscharme bieten und andererseits die Leitprodukte aus den Genuss Regionen Österreichs in den Mittelpunkt ihres Sortiments stellen, dementsprechend kennzeichnen.

Das Operncafé bietet ab sofort zum Beispiel Kürbiskerntörtchen, Vulcanoschinken oder Apfelschnitten an. Das Besondere daran: Die Produkte - wie zum Beispiel der Vulcano-Schinken - kommen aus einer der 110 Genuss Regionen, wodurch vor allem der Gast auf penibel geprüfte und herkunftsgesicherte Produkte zurückgreifen kann. Auch heimische Säfte werden das Sortiment in Zukunft ergänzen.

Für die Marke Genuss Region Österreich ist es ein Beweis für den hohen Stellenwert der Kulinarik-Marke, ist doch das Operncafé von sich aus an die Genuss Region Österreich herangetreten. Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich: „Wir freuen uns, mit dem Operncafé Graz ein Traditionsunternehmen an Bord unserer Initiative zu haben. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns verstärkt darum bemühen, weitere GenussCafé - Häuser zu finden, die bereit sind, typisch österreichische Spezialitäten aus den Genuss Regionen anzubieten. In Wien, Salzburg oder anderen Landeshauptstädten haben wir die besten Kaffeehäuser der Welt – also wollen wir das auch zeigen.“

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

Bohnen unterschiedlicher Röststufen, nicht alle schmecken wirklich gut.
Gastronomie
09.05.2019

Amerikanischer Trend versus mitteleuropäische Geschmackstradition: Die Tendenz geht zum Hellrösten, heißt es. Was ist dran an hellen Bohnen?

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Schadzi heißt auf Persisch „lebe glücklich”. Und so heißt auch das Lokal in der Domgasse.
Gastronomie
06.05.2019

Eine richtig gute Tasse Kaffee, köstliche Speisen und die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Wir haben Frühstücks-Cafés in Linz besucht.

 

Cafe
02.05.2019

Neben den bekannten Klassikern gibt es heutzutage mehr Variationen für diese genussvolle Erfrischung denn je.

Werbung