Direkt zum Inhalt

Reisedestination Wien auf dem Prüfstand

10.12.2004

Laut einer aktuellen Studie von marketagent findet rund ein Viertel der Deutschen Wien als Reiseziel besonders attraktiv.

Damit liegt Wien im Österreich-Vergleich als Sommer-/Winter-Reisedestination für 500 befragte Deutsche zwar im oberen Bereich, punkten konnte hier aber vor allem Tirol, das von einem Drittel (34,6 Prozent) bevorzugt wird. Im Europa-Vergleich heißen die Top-Spots Paris, London, Barcelona und Rom, während Wien am ehesten die 50-59Jährigen (8,9 Prozent) überzeugt und damit in dieser Zielgruppe im oberen Mittelfeld liegt. Die 14-19Jährigen können mit dem „Wiener Schmäh“ offenbar weniger anfangen, nur 1,9 Prozent würde sich für Wien entscheiden.

Sieht man sich den Österreich-Vergleich im Detail an, werden neben den Erstnennungen Tirol (34,6 Prozent) und Wien (25,2 Prozent) nur noch Kärnten (22,4 Prozent) und Salzburg (18,6 Prozent) als ansprechendes Bundesland empfunden. Am wenigsten attraktiv erscheint Niederösterreich mit 4,8 Prozent. 33,8 Prozent der befragten Deutschen fühlen sich von der Idee eines Österreich-Urlaubes überhaupt nicht angesprochen. Dies ergab eine kürzlich von Marketagent.com veröffentlichte Studie rund um die Reisedestination Wien aus der Sicht der deutschen Bevölkerung.

Die besten Werte hinsichtlich des Images vergeben die Deutschen mit jeweils 83,8 Prozent für das gute kulturelle sowie das gute gastronomische Angebot. Weiters schätzen 80,6 Prozent der Befragten als „sehr zutreffend“ und „eher zutreffend“ die Gemütlichkeit, das gute Hotellerie-Angebot (74,2 Prozent), die Freundlichkeit (74,2 Prozent) sowie das lebendige Nachtleben in Wien (47,8 Prozent). Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis räumen Wien hingegen nur 21,8 Prozent der Interviewten ein, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Wien ist für 16,2 Prozent der Befragten ein sehr attraktives, für 33,4 Prozent ein eher attraktives Reiseziel. Sightseeing dürfte dabei ausschlaggebend sein: 72,6 Prozent geben als Begründung die bekannten Sehenswürdigkeiten an, gefolgt von Kultur und Geschichte (62,5 Prozent) und Architektur (44,4 Prozent). Jedoch wollen zwei Drittel während eines Wien-Aufenthaltes auf jeden Fall den Prater (62,7 Prozent) besuchen, für etwa 40 Prozent muss es der Stephansdom oder Schloss Schönbrunn sein, und 39,2 Prozent möchten das Riesenrad nicht missen. Etwa jeder dritte Befragte findet darüber hinaus noch die Spanische Hofreitschule (32,4 Prozent) einen Besuch wert. Die Wiener Museen gelten mit durchschnittlichen 6 bis 7 Prozent als weniger interessant.

Befragt nach dem bevorzugten kulturellen Angebot, würden 4 von 10 Deutschen das Burgtheater (39,8 Prozent) besuchen. Auch die Staatsoper (21,4 Prozent) und das Theater an der Wien (19 Prozent) können punkten, für das Raimundtheater interessieren sich nur noch 3,8 Prozent, das Schlusslicht macht das Ronacher mit 2,8 Prozent. 33,6 Prozent würden sich für keines der genannten Theater entscheiden.

In punkto Kulinarik assoziieren fast drei Viertel der Deutschen die Sachertorte (73,8 Prozent) mit der „Wiener Küche“, aber auch Kaiserschmarrn (66,8 Prozent), Wiener Schnitzel (58,2 Prozent) und Apfelstrudel (43 Prozent) erfreuen sich großer Popularität. Der Melange ist 37,6 Prozent der Befragten ein Begriff in Zusammenhang mit Wien.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Der Spa steht für Wellness, Gesundheit und Entspannung. Hygiene und Sauberkeit sind Grundvoraussetzung.
Hotellerie
14.04.2021

Sauberkeit und Hygiene im Spa-Bereich sind ein Muss - aber scheinbar keine Selbstverständlichkeit! 5 Regeln unserer Expertin dienen als Checklist.

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

Werbung